Seniorenbeirat der Stadt Erlensee neu gewählt

(pm/ea) 03.05.16 – In der letzten Aprilwoche haben die Erlenseer Seniorinnen und Senioren ihren Interessensvertreter, den Seniorenbeirat der Stadt Erlensee neu gewählt.

Der neue Vorsitzende des Seniorenbeirats ist Dr. Axel Friedrich, seine Stellvertreterin ist Marion Walter. Außerdem wurden Friedel Maul, Dr. Peter Bachmann, Annemarie Bachmann, Werner Hercher sowie Rolf Schneider in das Gremium gewählt.

Bürgermeister Stefan Erb eröffnete die im Anschluss an die Wahl stattfindende konstituierende Sitzung mit folgenden Worten: „Von Senioren für Senioren sollte die Seniorenarbeit gestaltet werden, denn die wissen am besten, was ein attraktives Seniorenprogramm beinhalten muss. Die Seniorenarbeit hat sich in Erlensee toll entwickelt, mein Dank gilt hier allen Anwesenden. Die Unterstützung der Stadt, natürlich auch in Person von Sandra Wunder und besonders dem Fachbereich Familie und Soziales, ist Ihnen auch weiterhin gewiss – auch, weil wir viel dafür zurückbekommen.“

Die Steigerung der Beteiligung bei der Wahl von über 600% sei beachtlich, trotzdem haben „nur“ 233 Senioren von über 3600 ihre demokratischen Möglichkeiten wahrgenommen. Aber die Entwicklung sei dennoch großartig, so Bürgermeister Stefan Erb. Er ruft alle Seniorinnen und Senioren auf, dieses Gremium weiterhin zu unterstützen.

Die Aktivtäten des Seniorenbeirates in Erlensee sind vielfältig: Zielvorschläge und Durchführung der monatlichen Seniorenfahrten, Initiierung von Infoveranstaltungen, z.B. für Blinde und Sehbehinderte, Initiierung und Durchführung von Projekten zur Lebensqualität in Kooperation mit Jugendlichen, Wohnraumberatung, Gefahren im Internet, Planung und Durchführung von Seniorenfesten, z.B. Seniorenadventsfeier oder auch regelmäßige Ortsbegehungen zur Erhöhung der Sicherheit für Behinderte und Senioren im Straßenverkehr und zur Verschönerung des Ortsbildes.

All diese Aktivitäten werden nicht erst seit kurzem auch von den Entscheidungsträgern der Stadt Erlensee gewürdigt: Schon das Gemeindeparlament fasste den Beschluss, stark unterstützt von Bürgermeister Stefan Erb, den Seniorenbeirat, der bis heute nicht in der Hessischen Gemeindeordnung verankert ist, dem dort verankerten Ausländerbeirat gleichzustellen. „Alle Fraktionen stimmten zu und wir haben alle von dieser Entscheidung profitiert. Eine integrierte und respektierte Seniorenarbeit dient Erlenseern jeden Alters. So können seit Beginn an in einem gesetzlichen geordneten Umfeld Mitglieder des Seniorenbeirates Ortsbegehungen mit Vertretern der Stadtverwaltung im Sinne der Attraktivierung Erlensees in Bezug auf senioren- und behindertengerechte Gehwege und Straßenführungen durchgeführt werden, von deren Umsetzung dann auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren. Sie haben meine Anerkennung und meinen Respekt!“

pm sb bild 2
Bürgermeister Stefan Erb, Dr. Axel Friedrich und Marion Walter verabschieden die ausscheidenden Mitglieder Gisela Lilienfeld, Peter Merlau und Gerhard Birkenstock

So dankte Bürgermeister Stefan Erb allen acht Seniorenbeiratsmitgliedern der letzten Wahlperiode von 2012 – 2016 auch herzlich für ihre Mitarbeit: Gerhard Birkenstock (Vorsitzender), Annemarie Bachmann (stellv. Vorsitzende), Dr. Peter Bachmann, Friedel Maul, Gisela Lilienfeld, Peter Merlau, Rolf Schneider, Marion Walter, Nachrücker Holger Goncz und Nachrückerin Renate Penderak, von denen Gerhard Birkenstock, Peter Merlau und Gisela Lilienfeld sich nicht zur Wiederwahl gestellt haben. Bürgermeister Stefan Erb: „Ich bedauere das Ausscheiden des Vorsitzenden Gerhard Birkenstock sowie der Mitglieder Gisela Lilienfeld und Peter Merlau sehr, da Sie für mich immer verlässliche Partner waren. Aber wer so lange ehrenamtlich tätig war, hat auch das gute Recht, zu sagen: ich höre jetzt auf. Ich kann die jeweiligen persönlichen Gründe sehr gut verstehen und bin sicher, dass die Kandidaten, die sich jetzt zur Wahl stellen, die erfolgreiche Arbeit des Seniorenbeirats fortführen werden.“

Mit Satzungsänderung im Dez. 2015 wurde die Zahl der Mitglieder analog dem Ausländerbeirat auf 7 Mitglieder reduziert. Außerdem wurde beschlossen, dass der Seniorenbeirat im Rahmen einer Wahlwoche gewählt wird, statt wie vorher im Rahmen einer Wahlveranstaltung an einem einzigen Tag. Ziel war die Erhöhung der Wahlbeteiligung. Folgenden Personen standen zur Wahl: Die erfahrenen Kandidaten vom alten Seniorenbeirat die ehemalige stellv. Vorsitzende Annemarie Bachmann, Dr. Peter Bachmann, Friedel Maul, Rolf Schneider und Marion Walter sowie die ehemaligen „Nachrücker“ Holger Goncz und Renate Penderak wurden ergänzt mit neuen Bewerbern: Dr. Günther Buckow, Dr. Axel Friedrich, Judith Gutsch-Jost, Werner Hercher, Dagmar Krah, Norbert Ries und Jürgen Weiß, der das Team der Stadtverwaltung schon seit längerem bei der Gestaltung der Seniorenzeitung „Aktiv im Alter“ unterstützt, die eine der vielen Besonderheiten in der Erlenseer Seniorenarbeit darstellt. Außerdem ist er als „Laptop-Doc“ bekannt.

In der konstituierenden Sitzung wurde aus dem Kreis der in den Seniorenbeirat gewählten Personen Friedel Maul, Marion Walter, Dr. Peter Bachmann, Annemarie Bachmann, Werner Hercher, Dr. Axel Friedrich sowie Rolf Schneider der neue Vorsitzende Dr. Axel Friedrich sowie seine Stellvertreterin Maion Walter gewählt. Die nicht in den Seniorenbeirat gewählten Kandidaten Norbert Ries, Jürgen Weiß, Dr. Günter Buckow, Judith Gutsch-Jost, Renate Penderak, Holger Goncz sowie Dagmar Krah werden in bewährter Tradition zukünftig ebenfalls zu den Sitzungen eingeladen, um dem Gremium beratend zur Seite stehen.

pm sb bild 3
Schlüsselübergabe: Gerhard Birkenstock und Dr. Axel Friedrich

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des Seniorenbeirates überreichte Gerhard Birkenstock dem neuen Vorsitzenden Dr. Axel Friedrich den Schlüssel zum Postfach im Rathaus und bedanke sich bei allen für die hervorragende, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Auf dem Titelfoto: V.l.: Der neue Seniorenbeirat: Friedel Maul, Bürgermeister Stefan Erb, Dr.Axel Friedrich, Marion Walter, Annemarie Bachmann, Dr.Peter Bachmann, Rolf Schneider, Werner Hercher

(Fotos: Privat)

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen