Über ein halbes Jahrhundert im Ehrenamt aktiv

(pm/ea) 07.04.16 – Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Tell“ 1961 Rückingen e.V. im Rückinger Schützenhaus stand, neben den regulären Neuwahlen des Vorstands, ganz im Zeichen eines sehr außergewöhnlichen Engagements im Ehrenamt.

Nach über 50 Jahren als Schriftführerin des Vereins hat sich Renate Stolz dazu entschieden, sich nicht mehr zur Wahl für den neuen Vorstand zu stellen und den Rückzug in den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Beim Rückblick auf diese bemerkenswerte Amtszeit hält der Verein fest, dass nicht nur ihre Vorstandstätigkeit durch Zuverlässigkeit und Engagement gekennzeichnet war, sondern auch ihre langjährige sportliche Aktivität in der Luftgewehrmannschaft von „Tell“ Rückingen.

Im Jahr 2011 zeichnete der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa, den ehrenamtlichen Einsatz von Renate Stolz mit dem hessischen Landesehrenbrief sowie dem kleinen hessischen Verdienstkreuz in Silber aus. In Ergänzung dieser offiziellen Würdigung nutzte der Vereinsvorstand den Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung, um seiner Schriftführerin für das erbrachte Engagement zu danken und übergab ein Präsent.

Nach dieser Ehrung galt es, noch drei Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein auszuzeichnen. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Petra Schumacher, die leider nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnte, geehrt.

sv2

Für 25-jährige Treue zum Verein geehrt: Sabine Keim und Thorsten Stichter. In der Mitte Frank Sczeburek

Auf die Hälfte dieser Mitgliedschaftsdauer kamen Sabine Keim und Thorsten Stichter. Beide wurden hierfür mit der Ehrennadel in Silber vom Deutschen Schützenbund sowie einer vereinseigenen silbernen Ehrennadel durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Frank Sczeburek, ausgezeichnet.

Auf dem Titelfoto: Ehrung von Renate Stolz durch den stellvertretenden Vorsitzenden

(Fotos: Privat)

 

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen