Timo Utzmann als Koordinator für Flüchtlingsunterbringung Willkommen geheißen

(pm/ea) 05.04.16 – Prüfung und Betreuung von Wohnungen der Erlenseer Flüchtlinge, kontaktieren von Firmen zur Mängelbeseitigung, Überprüfung der Vollständigkeit des Mobiliars, neue Unterkünfte vorbereiten und ausstatten, Ein-, Um- und Auszüge sowie Zuweisungen organisieren, Verbrauchs-Erfassungen und -Abrechnungen, kleinere Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen – das alles fällt in den Aufgabenbereich des neuen Mitgliedes im Team der Stadtverwaltung, Timo Utzmann.

Die geforderten Fähigkeiten sind auch diplomatischer Umgang bei eventuell aufkommenden Meinungsverschiedenheiten, also Schlichterqualitäten, bei gleichzeitiger handwerklicher Begabung und guten Englischkenntnissen. Führerschein gehört natürlich auch dazu.

Da sich Notfälle nicht nach einem Zeitplan richten, ist der Einsatz für die Sache auch dann gefordert, wenn die „normale Arbeitszeit“ längst abgelaufen ist.

Bürgermeister Stefan Erb: „Die Umsetzung all dieser Anforderungen wird eine seit längerem bekannte, signifikante Lücke in unserer aktuellen täglichen Organisation in Sachen Flüchtlingsunterbringung schließen. Mein bestehendes Team arbeitet neben den täglichen Aufgaben schon vorbildlich zusammen. Immerhin sind drei von vier Fachbereichen involviert. Aber ein Mitarbeiter, bei dem praktisch alle Fäden zusammenlaufen und der die eventuell noch fehlende Unterstützung identifiziert und umgehend vor Ort entsprechende Personen verständigt oder Institutionen beauftragt, der ist eine perfekte Ergänzung! Deshalb wünsche ich Herrn Utzmann einen schnellen Einstieg und dann viel Erfolg bei seinen anspruchsvollen Aufgaben. Wenn ich helfen kann, das verspreche ich, werde ich immer ein offenes Ohr für seine Fragen und Vorschläge haben, denn die Flüchtlingsunterbringung und -betreuung ist im Moment eine unserer wichtigsten Aufgabengebiete! Alles Gute für Ihre Arbeit in Diensten der Stadt – und somit der Bürgerinnen und Bürger von Erlensee!“

Auf dem Foto: V.l.: Bürgermeister Stefan Erb, Timo Utzmann und Fachdienstleiter Marc Schilling

(Foto: Privat)

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen