Sparkasse Hanau beteiligt sich am siebten Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Anzeige

„Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ Unter diesem Motto steht der siebte Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 29. September 2022. Auch die Sparkasse Hanau beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen rund um den Nachhaltigkeitstag.

So hat die Sparkasse Hanau kürzlich im Bischofsheimer Wald mit Unterstützung des Maintaler Revierförsters Marco Richter eine Baumpflanzaktion durchgeführt, mit der sie ihre ökologische Verantwortung für die Region verdeutlicht. Die Projektidee: Für jeden Teilnehmer an der jüngsten Online-Privatkundenbefragung ist ein neuer Baum im Maintaler Forstrevier gepflanzt worden, den die Sparkasse Hanau zur Verfügung gestellt hat. Auf einer Fläche von 0,25 Hektar wurden 1200 Eichen und Hainbuchen gepflanzt. Zum Schutz der jungen Bäume vor dem hier lebenden Rehwild wurde die Eichenkultur eingezäunt. Auf diesem Standort waren zuvor Kiefern beheimatet, die jedoch durch Dürre, Pilze und tierische Schädlinge vernichtet wurden. Nun entsteht auf dieser Fläche ein aus vielen verschiedenen Baumarten gemischter, klimaangepasster Wald für die nächsten Generationen.

Eine weitere Aktion ist das Stadtradeln, bei dem die Sparkasse Hanau mit einem 14-köpfigen Team dabei ist. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz und zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, die Menschen in der Region zur häufigeren Radnutzung zu motivieren – und letztlich der Spaß am Fahrradfahren selbst.

Für den 29. September, dem Tag der Nachhaltigkeit, hat sich die Sparkasse eine weitere Aktion ausgedacht: Dann bietet die Sparkassen-Kantine ausschließlich vegetarische Speisen an, verbunden mit Informationen zur nachhaltigen Ernährung.

 

Auf dem Foto: Besichtigten die Nachpflanzung von 1200 Eichen im Maintaler Stadtwald (v.l.): Revierförster Marco Richter, Sparkassen-Chef Guido Braun, Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher und der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Sparkasse, Cliff Hollmann