Siegerehrung beim Planspiel Börse der Sparkasse Hanau – Rekordzahl an teilnehmenden Teams

Anzeige

Das Team „Hutter Karnbach AG“ (Justus Karnbach und Tom Hutter) der Ludwig-Geissler-Schule hat mit einem Depotgesamtwert von 62.249,27 Euro das Planspiel Börse 2022 bei der Sparkasse Hanau gewonnen. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit Wertpapieren von ASML Holding, Tesla, Mercedes Benz, SAP, Infineon und Lufthansa.

In der Nachhaltigkeitsbewertung der Schüler konnte ein Team der Hohen Landesschule Hanau überzeugen. Die „Los Patrones“ (Valentino Bagnoli und Leon Schlesinger) erzielten einen Nachhaltigkeitsertrag von 3.186,39 Euro, dies vor allem mit Wertpapieren von NVIDIA, First Solar und AMD.

Im Studierendenwettbewerb erreichte in der Depotgesamtwertung Patryk Windhövel (Hanau) mit 61.792,35 Euro den ersten Platz. Er investierte vor allem in Titel wie Nordex, Signify, AMD und Hannover Rück. Die nachhaltigste Anlagestrategie verfolgte Barbara Bohmeier (Würzburg) mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 12.563,02 Euro, die auf Aktien von Aurubis, Nordex und Deutsche Post setzte.

Im Individualwettbewerb erreichte Maria Elena Gibaja Roser (Jossgrund) in der Depotgesamtwertung mit 58.640,19 Euro den ersten Platz. Aktien wie SMA Solar, SAP oder der Fonds AriDeka brachten ihr den Sieg. Die nachhaltigste Anlagestrategie mit Titeln wie Nordex oder Hannover Rück verfolgte Jonas Dietrich (Neuberg) mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 7.385,08 Euro.
Christian Rieth, Direktor Private Banking, gratulierte den Gewinnern und ließ das Börsenspiel bei der Sparkasse Hanau noch einmal Revue passieren.

Das Jahr 2022 war durch geopolitische Krisen wie Ukrainekrieg, wirtschaftspolitische Herausforderungen, wie die steigende Inflation, und einer geldpolitischen Zeitenwende in Form stark steigender Zinsen geprägt.

Hinsichtlich der Teilnehmerzahl bei der Sparkasse Hanau gab es im Jahr 2022 einen Rekord: 214 Teams mit 428 Teilnehmern beteiligten sich am Börsenspiel. Zu Spielbeginn stand den Teilnehmenden ein virtuelles Startguthaben von 50.000 Euro zur Verfügung. Dazu gab es eine breite Auswahl an Wertpapieren, die fiktiv, aber zu realen Kursen der Börse Stuttgart, im Spiel gehandelt werden konnten.

Im Spielverlauf tätigten die Gruppen fast 3.600 Transaktionen. 73 Prozent der Teams konnten ihren Depotwert erhöhen, 27 Prozent der Teams fuhren Verluste ein.
Zu den umsatzstärksten Wertpapieren beim Börsenspiel zählten Tesla, Amazon und Apple. Der geringste Umsatz wurde mit Papieren von Borussia Dortmund und Mediobanca gemacht.
Den höchsten Wertzuwachs während des Börsenspiels erzielten Aktien von Aurubis (plus 46,1 Prozent), gefolgt von Vertex Pharma (plus 40,5 Prozent). Den stärksten Wertverlust fuhren die Aktien von Peloton (minus 68,9 Prozent) und Global Fashion (minus 61,1 Prozent) ein.

Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage der www.sparkasse-hanau.de viele aktuelle Börseninformationen. Die nächste Spielrunde im Planspiel Börse startet am 4. Oktober 2023.

Mehr Informationen zum Planspiel Börse gibt es unter www.planspiel-boerse.de.

Hintergrundinformation:

Die Sparkasse Hanau veranstaltet seit Jahrzenten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

Auf dem Foto: Die Gewinner des Planspiels Börse der Sparkasse Hanau