Roter Teppich für einzigartiges Chorprojekt „BeneVit singt!“

Anzeige

Zur Premierenfeier kamen 150 Gäste nach Albstadt ins BeneVit Haus am Raichberg: Die Stimmung war feierlich, anrührend, fröhlich und am Ende sehr ausgelassen – ganz so, wie es sich die Initiatoren gewünscht hatten.

Mössingen. Cannes lässt grüßen: In feinste Roben gekleidet, sorgfältig geschminkt und frisiert entsteigen sie einer Rikscha und schreiten auf dem roten Teppich zu einer Premiere der ganz besonderen Art: Die Akteure des in der Altenpflege bislang einzigartigen und inzwischen auch rekordverdächtigen Gesangs- und Performanceprojekts „BeneVit singt!“. Es sind die Bewohner, Angehörigen, Freunde und Mitarbeiter der bundesweiten BeneVit Gruppe, und sie folgen der Einladung von BeneVit-Chef Kaspar Pfister, der mit ihnen und der Projekt-Initiatorin Karin Striedl im Haus Raichberg in Albstadt-Onstmettingen das aus dem bundesweiten Großprojekt entstandene Video zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Insgesamt 1.066 fröhliche und gut gelaunte Menschen im Alter von 3 bis 103 Jahren haben drei Monate lang in 26 Häusern, vier Tages-Seniorentreffs und sieben ambulanten Diensten den Song „Mit 66 Jahren“ gesungen, auf Instrumenten gespielt, getanzt, geübt und geprobt – alles für die finale Aufnahme. Der Weg war das Ziel. Musiker, Dirigent und Musiklehrer Jens Illemann hatte extra dafür ein Erklärvideo und eine Karaokeversion produziert. Udo Jürgens Hymne an das Altern hat sie am Ende alle gekriegt: In insgesamt vier „Making Ofs“, die seit Wochen in den sozialen Medien kursieren, lassen die betagten Damen und Herren zusammen mit Mitarbeitern, Kindern, Angehörigen und Freunden nicht nur hören, sondern auch sehen, was in jedem Lebensalter das Wichtigste ist: Unbeschwert sein, Spaß und andere Menschen um sich haben, mit denen man das Leben und das Zusammensein feiern kann.

„Dieses Projekt und auch die wunderbare Ausrichtung unserer Feier hier im Haus Raichberg zeigt mir: Unsere Mitarbeiter sind Möglichmacher und Glücklichmacher“, stellt Kaspar Pfister stolz fest. „Das ist BeneVit, das macht das Leben und das Arbeiten bei BeneVit aus. Und deshalb werden wir noch mehr Menschen gewinnen, die bei BeneVit als Möglichmacher und Glücklichmacher für unser besonderes Hausgemeinschaftskonzept arbeiten wollen!“ Dafür ernten er und Karin Striedl lauten Applaus von Gästen und Mitarbeitern an diesem warmen Nachmittag.

Die Stuhlreihen sind ausgerichtet auf eine Bühne mit großformatigen Bildschirmen. Und als dann der Augenblick kommt, auf den sich alle erwartungsfroh eingestimmt haben, als aus großen Lausprecher die erste Takte „Mit 66 Jahren“ erklingen, wird aus dem Garten am Haus Raichberg mit einem Schlag eine Open Air-Arena, die das beschauliche Onstmettingen beschallt. Mittendrin befindet sich ein Team des SWR, das schon während der vergangenen Wochen die Fortschritte des Chorprojekts im Haus Raichberg begleitet hatte. Jetzt filmt es die Premieren-Party und hat zuvor viele Interviews mit Bewohnern und Mitarbeitern geführt. Wann der Beitrag gezeigt wird, steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung noch nicht fest.

Zur Premiere waren der Landtagsabgeordnete Rudi Fischer (FDP), Dagmar Kuster, Bürgermeisterin der Stadt Hettingen, und Davide Licht, Bürgermeister von Burladingen gekommen, die sich in ihren Grußworten vollkommen einig darüber waren, dass es BeneVit einmal mehr wieder gelungen ist, das Altwerden in einem positiven Licht zu sehen und mit seinem einmaligen Gesangs- und Performanceprojekt alle daran teilhaben lässt. In seiner Videobotschaft bedankte sich Jens Illemann für den Spirit und die überwältigende Leidenschaft aller Beteiligten: „Seid stolz auf Euch, genießt dieses Video und das tolle Projekt!“

Über die BeneVit Gruppe

Die BeneVit Gruppe erbringt als inhabergeführtes Familienunternehmen seit 2004 Dienstleistungen für ältere, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen.
Die Unternehmensgruppe ist bundesweit an 29 Standorten tätig und betreibt 26 stationäre Pflegeeinrichtungen mit rund 1.700 Plätzen in fünf Bundesländern. Dies überwiegend nach dem BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept, in Wohngruppen mit i.d.R. 14 Bewohnern. In den ambulanten Diensten der Gruppe werden rund 900 pflegebedürftige Menschen versorgt. Zusätzlich wird teilstationäre Pflege eingestreut und in vier solitären Tagespflegeeinrichtungen angeboten, ebenso barrierefreie und betreute Wohnformen. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bundesweit für die BeneVit Gruppe.

⇒ www.benevit.net