Neuer Partner von Erlensee Aktuell: BeneVit Haus Rosengarten

Anzeige

Wie in allen BeneVit – Häusern wird auch im Haus Rosengarten in Erlensee das Hausgemeinschaftskonzept gelebt. Dieses Konzept ist sehr wichtig für die Lebensqualität unserer Bewohner.

Da die Bewohner bei uns auch mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten aktiviert werden, bekommen Sie das Gefühl noch „gebraucht“ zu werden. Sie haben eine Aufgabe!

Oft findet die Aktivierung in einer Tischrunde statt. Dabei sitzen dann einige Bewohner in großer Runde mit einer Mitarbeiterin der Betreuung oder der Präsenz und jeder hat etwas zu „schneiden oder zu schnippeln“. Dabei wird auch mal ein Liedchen gesungen und viel erzählt und viel gelacht. So macht es richtig Spaß!

Besonders wichtig ist diese Form der Aktivierung für unsere an Demenz erkrankten Bewohner. Hier sind sie beschäftigt und vergessen hierbei meist den Drang weglaufen zu müssen, was ja bei Demenzkranken Menschen oft der Fall ist .

Es ist egal, ob der Bewohner Gemüse schält, Wäsche zusammenlegt oder auch beim Kuchenbacken behilflich ist, ja sogar Staubsaugen, wenn es die körperliche Verfassung zulässt. Hier haben alle, ob dement oder nicht dement, Spaß dabei, eine Aufgabe zu haben.

Wenn dann auch mal die Wäsche nicht ganz so korrekt zusammengelegt ist, so ist dies nicht von Bedeutung. Wichtiger ist, dass der Bewohner aktiviert wurde. Hier kommen Äußerungen von Bewohnern wie: “es ist so schön, dass ich helfen darf, da habe ich auch keine Langeweile“, das ist wie „Zu Hause“.

„Jetzt einmal ganz ehrlich, was tun wir ein Leben lang: Kochen, waschen, bügeln, Wäsche zusammenlegen, backen, Gartenarbeiten verrichten u.s.w. Dann gehen wir in ein Seniorenheim, weil wir uns zu Hause nicht mehr alleine versorgen können oder unsere Angehörigen nicht die Möglichkeit haben uns zu versorgen. Was fehlt uns dann wohl? Richtig, genau diese Dinge dürfen wir bei BeneVit weiterhin verrichten.“

„Wir müssen hier nicht gelangweilt an den Tischen sitzen und Löcher in die Wände starren. Wir haben hier, wenn wir es wollen und Lust dazu haben, die Möglichkeit, solche Dinge weiterhin zu verrichten.“

Eine Aktivierung mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hat noch sehr viel mehr Hintergründe:

So ist es, wenn z. B. ein Bewohner Äpfel schält, ein Gedächtnistraining, ein Training für die Feinmotorik der Finger, Aktivierung verschiedener Sinne bis hin zum Geruchssinn, sofern in der Gruppe, auch eine Förderung des Sozialverhaltens. Natürlich dient dies auch der Erhaltung von Ressourcen.

Für das Team und die Bewohner gilt gleichermaßen: „Wir haben Spaß am Hausgemeinschaftskonzept!“

Haus Rosengarten
BeneVit Pflege in Hessen GmbH

Am Erlenpark 1
63526 Erlensee

Telefon: +49 (0)6183 80013-0
Telefax: +49 (0)6183 80013-420

eMail: rosengarten(at)benevit.net
Homepage: www.benevit.net