Ideenwerkstatt sammelt Projektvorschläge zur Stärkung der Demokratie

Anzeige

(pm/ea) – Knapp 30 Teilnehmer*innen fanden am Dienstag den Weg in den Bürgertreff Oberrodenbach, um über die konkreten Projekte und Maßnahmen für das Jahr 2018 zu beraten. Bürgermeister Schejna begrüßte die Anwesenden und zeigte sich erfreut über das Engagement für die Gemeinde und unsere Demokratie.

„Für Pluralität zu streiten und dafür bei dieser Kälte vor die Tür zu gehen ist höchst ehrenwert und als Gemeinde unterstützen wir jeden Einsatz der Bürger*innen gegen Menschenfeindlichkeit, Extremismus und Gewalt“, so der Bürgermeister, der sich auch gleich in einer Runde aktiv beteiligte.

Nachdem Anita Losch von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ noch einmal kurz Inhalte und Ziele der Partnerschaft für Demokratie in Erlensee und Rodenbach sowie die
Finanzierung erläuterte ging es auch direkt an die Arbeit. Drei Arbeitsgruppen berieten über die ersten Projektideen, die in den kommenden Wochen ausgearbeitet werden sollen. Einige Vorschläge wie z.B. ein „Smartphone-Führerschein für 10-12jährige“, ein „internationaler Kochkurs mit Begegnung für Erwachsene und für Schüler in Erlensee“ oder auch eine Lesung über Anti-
Judaismus/Antisemitismus sind schon „antragsreif“, andere werden inhaltlich noch ausgearbeitet.

„Wir von der Koordinierungsstelle müssen bei jedem Projekt herausarbeiten, welche Wirkung es haben soll, ob es beispielsweise die Teilhabekultur stärkt, über die Demokratie aufklären soll oder
Vorurteile abbauen, Begegnungsmöglichkeiten schaffen etc. – das ist unser Auftrag“, erläutern Anita Losch und Achim Kreis.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ örtliche Projekte, die unsere Demokratie stärken und extremistischen und menschenfeindlichen Tendenzen entgegen wirken sollen. Die Vergabe von Fördermitteln wird durch die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ vorbereitet und
beantragt (Kontakt: demokratie.leben@erlensee.de oder demokratie.leben@rodenbach.de).

Am 05.03.2018 von 15.00-19.00 Uhr findet eine Projektberatung im Bürgerverein Soziales Erlensee statt, am 07.03.2015 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bürgerhaus Niederrodenbach, Hanauer Landstr. 3 sowie nach Vereinbarung (telefonisch oder per Mail).

Fotos: PM