Bewegendes Theater: „Verkehrte Welt“ in der Rodenbachhalle – und am 23.11. noch einmal in Erlensee

Anzeige

(pm/ea) – Am Donnerstag war die Rodenbachhalle Schauplatz für ein besonderes Theaterstück.

Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund haben ihre Fluchtgründe und -erlebnisse in diesem Theaterstück verarbeitet. Sie haben das Stück in anderthalbjähriger Arbeit selbst entwickelt, dabei deutsch gelernt, und helfen dem Publikum so zu einem Perspektivwechsel: Die Schauspieler*innnen spielen nun deutsche Familien, die – ohne es zu wollen – durch ihre Teilnahmslosigkeit und ihr Desinteresse an politischer Mitbestimmung einen Machtwechsel zugelassen haben. Nun sind es diese Deutschen, die auf Grund der Machtergreifung durch die DEP (Deutsche Ekel Partei) so unter Druck geraten, dass sie ins Ausland fliehen müssen.

Die wirklich existenziellen Fluchtgründe werden hier plastisch erfahrbar und fühlbar für das Publikum.

Das Theater wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Die nächste Aufführung ist am Donnerstag, 23.11.2017 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus zum Neuen Löwen in Erlensee.

Fotos: PM