Klanaamer Adventsmarkt am 7. und 8. Dezember am „Platz an der Alten Schule“

(pm/ea) – Am zweiten Adventswochende, am 7. und 8. Dezember, öffnet der gemütliche Klanaamer Adventsmarkt wieder seine Tore und lädt Groß und Klein zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis am „Platz an der Alten Schule“ in der Schulstraße 15 im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim, ein.

An insgesamt zehn liebevoll dekorierten Ständen präsentieren lokale Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende ihre vielfältigen Produkte und kulinarischen Köstlichkeiten. Der Adventsmarkt bietet eine wunderbare Gelegenheit, in festlicher Atmosphäre handgemachte Weihnachtsgeschenke, regionales Kunsthandwerk sowie weihnachtliche Leckereien zu entdecken. Vom kunstvoll gefertigten Schmuck und Dekoartikeln über Holzarbeiten bis hin zu süßen und herzhaften Spezialitäten – hier ist für jeden etwas dabei. Die Besucher können sich auf Glühwein, heiße Schokolade und regionale Köstlichkeiten freuen, während stimmungsvolle Lichter den Markt in ein zauberhaftes Ambiente tauchen. In der Mitte des Platzes steht wieder der große Weihnachtsbaum, der wie in jedem Jahr von der Stadt Hanau aufgestellt wird und wie im vergangenen Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3d, 4d und den Kindern der Vorklasse der Friedrich-Ebert-Schule liebevoll mit selbstgebastelter Weihnachtsdekoration geschmückt wurde. Der Baum trägt in diesem Jahr den Namen Maria, zu Ehren der ehemaligen Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Maria Grimm, die viele Jahre selbst mit einem Stand ihres Vereins am Markt teilgenommen hatte.

Der Adventsmarkt startet am Samstag, den 7.12.2024 um 16 Uhr mit einem musikalischen Beitrag Kinder der Friedrich-Ebert-Schule unter der Leitung von Adelheid Ammon rund um den Weihnachtsbaum auf dem Platz. Gegen 17.30 Uhr findet ein Adventssingen mit der evangelischen Pfarrerin Anna Jung, gemeinsam mit Blasorchester des TSV 1872 e.V. Klein-Auheim, gefolgt von einem kleinen Platzkonzert statt.

Der Adventsmarkt bietet auch ein kleines Rahmenprogramm für die ganze Familie: Karlheinz Ladwig liest am Samstag von 16 Uhr bis 17.30 Uhr Geschichten in der roten Feuerwehrbox und am Sonntag kommt der Nikolaus mit seinem Bischof auf den Markt, um kleine Überraschungen für die jüngsten Gäste zu verteilen. An beiden Tage steht außerdem für die Kleinsten ein kleines Karussell bereit.

Am Sonntag beginnt der Markt dann schon um 14 Uhr. Gegen 17.30 Uhr hat sich der Nikolaus angesagt und wird den Kindern eine Kleinigkeit schenken. Um 19 Uhr klingt der Markt, der vom Vereinsring Klein-Auheim e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und der Stabsstelle Stadtteilentwicklung organisiert und von örtlichen Vereinen, Privatpersonen und Gewerbetreibenden mit viel Engagement betrieben wird, langsam aus.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet an beiden Tagen eine gemütliche Atmosphäre, in der das gemeinschaftliche Miteinander und die Freude an der Adventszeit im Mittelpunkt stehen.

Anzeige