(pm/ea) – Einen interessanten und informativen Vortrag zum Thema „Psychische Belastungen“ für Seniorinnen und Senioren hatte das Seniorenbüro der Stadt Erlensee jüngst veranstaltet.
Die Psychotherapeutin Birgit Höllmer aus Hanau erklärte die Zusammenhänge und Auswirkungen von psychischen Belastungen, die in jedem Alter auftreten können. Bei Kaffee und Kuchen kamen die rund 25 Besucher in der kleinen Erlenhalle anschließend darüber ins Gespräch.
Themen wie Demenz, Vereinsamung, Alkoholsucht, Phobien oder Schlafstörungen wurden von der Referentin näher erläutert. Einige Gäste berichteten von persönlichen Erfahrungen in ihrem engen Verwandten- oder Freundeskreis. Dabei wurde deutlich, dass psychische Belastungen gerade von älteren Menschen häufig mit Scham belegt sind. Oft ziehen sie sich mehr und mehr zurück.
Bei Demenz sei der Umgang mit den Menschen besonders dramatisch, da oft ein zunehmender Verlust der Gedächtnisfunktion hinzukommt. Familiärer Zusammenhalt und soziale Kompetenzen von Angehörigen im Umgang mit kranken Senioren seien sehr wichtig für ein „gesundes Altern“ in Würde. Die Gemeinschaft stärkt, weshalb gerade im Alter das Zusammensein und persönliche Gespräche sehr wichtig sind. Angehörige sollten gut zuhören und Verständnis für die Situation zeigen. Auch die Betroffenen sollten sich nicht scheuen, sich bei Bedarf an Freunde und Familie zu wenden und den Mut haben, das Problem deutlich anzusprechen.
Ältere Menschen müssen mit ganz unterschiedlichen Verlustsituationen zurechtkommen: Die körperliche Gesundheit, die körperliche Attraktivität und die körperlichen und geistigen Fähigkeiten (wie Sehen, Hören, Merkfähigkeit, geistige Schnelligkeit) nehmen mit zunehmendem Alter allmählich ab. Es kann aber auch sein, dass unerwartet eine schwere Krankheit entdeckt wird. Der Tod nahestehender Menschen oder auch der Austritt aus dem Berufsleben sind ebenso Verluste, mit denen ältere Menschen zurechtkommen müssen. Darüber hinaus fehlen im höheren Alter oft neue Ziele und Zukunftspläne. Diese hohen psychischen Belastungen haben oftmals schwerwiegenden Auswirkungen auf das soziale Leben eines Menschen. Die Referentin riet dazu, sich auch im hohen Alter bei psychischen Erkrankungen psychotherapeutischen Rat einzuholen.
Fotos: PM