(pm/ea) – In seiner konstituierenden Sitzung hat der Gesamtelternbeirat einstimmig Andreas Korb zum Vorsitzenden und Andreas Thiede zu seinem Stellvertreter für das KiTa Jahr 2024/2025 gewählt.
Andreas Korb war bereits viele Jahre Vorsitzender dieses Gremiums. Nun, da nach zweijähriger Pause sein jüngstes Kind bei Tagesmutter Hanina betreut wird, ist er hochmotiviert, die Arbeit des Gesamtelternbeirats wieder gemeinsam mit den Eltern, den KiTas und der Verwaltung zu gestalten. Auch Andreas Thiede ist langjähriges und erfahrenes Mitglied des Gesamtelternbeirats und hat in den vergangenen Jahren konstruktiv und mit vielen guten Ideen die Belange der Eltern vertreten.
Die Aufgaben des Gesamtelternbeirats sind vielfältig. Zum einen hat er ein Mitspracherecht bei Satzungsänderungen und er hat das Recht, vor Beschlussfassung des Haushalts durch die Stadtverordnetenversammlung für das kommenden Jahr gehört zu werden, die geplanten Ausgaben für die KiTas betreffend. Dieses Mal erläuterte Fachbereichsleiter Rainer Mayer die für das Jahr 2025 geplanten Zahlen, in Stellvertretung für Bürgermeister Stefan Erb, der leider terminlich verhindert war, es sich aber normalerweise nicht nehmen lässt, dies persönlich zu tun.
Auch über die Entwicklungen im Bereich der Kinderbetreuung wird der Gesamtelternbeirat regelmäßig informiert, so zum Beispiel über die Veränderungen in der Schulkindbetreuung, die Fertigstellung der KiTa Fröbelstraße oder den aktuellen Stand der Bedarfsplanung, die regelmäßig durch den Fachdienst für Kinderbetreuung erstellt wird. Auch Alltagsthemen der KiTas werden regelmäßig diskutiert, so zum Beispiel über die Essensversorgung, Kommunikationswege und vieles mehr.
Insbesondere aber ist der Gesamtelternbeirat die Vertretung der Elternschaft. Das bedeutet, dass Eltern sich wegen allen Themen, die sie rund um die Kinderbetreuung beschäftigen, an den Gesamtelternbeirat wenden können. Dies können Anregungen, gute Ideen, fehlende Informationen und Probleme aller Art in der KiTa sein.
Fachdienstleitung Sandra Wunder möchte alle Eltern ermuntern, das Angebot des Gesamtelternbeirats zu nutzen: „Gemeinsam mit dem Bürgermeister begleite ich nun seit vier Jahren dieses Gremium. Die vielfältigen Rückmeldungen aus dieser Runde sind ein wesentlicher Baustein für eine gelungene Kinderbetreuung. Ich kann alle Eltern nur ermuntern, insbesondere bei Problemen rechtzeitig ins Gespräch zu gehen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Bisher konnten wir so immer gute Lösungen für alle Beteiligten finden.“
Kontakt:
Vorsitzender des Gesamtelternbeirats: Andreas Korb, Tel.: 0170/9311940, Mail: andreas.korb.1980@web.de
Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtelternbeirats: Andreas Thiede, Tel.: 0157/870 199 88, Mail: andreas.thiede@guardiansecurity-ffm.de
Nähere Informationen zum Gesamtelternbeirat erteilt auch Fachdienstleitung Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail: swunder@erlensee.de
Auf dem Foto: v. l. Sandra Wunder, Sascha Becker, Anne Mühlbach, Anna Jimenez Gomez, Birgit Lasner, Nadine Kirchpfennig, Alena Röder, Andreas Thiede, Andreas Korb, Selma Aydin, Stephanie Bartsch, Devin Goetzmann, Janet Fadl
Foto: Stadt Erlensee