Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land fördert nachhaltige Projekte für das Jahr 2025

(pm/ea) – Der Förderkreis Sportverein 1910 Germania Steinheim e.V. und die Kinder- & Jugendfarm Maintal e.V. haben Fördermittel der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land erhalten, wie die Bürgerstiftung mitteilte.


Der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Landrat Thorsten Stolz, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, sowie Herr Nils Galle, Mitglied des Stiftungskuratoriums und Vorstands der Sparkasse Hanau, überreichten Spendenschecks an Holger Kimmel (Förderkreis Sportverein 1910 Germania Steinheim e.V.) sowie Christian Lüer (Kinder- und Jugendfarm Maintal e.V.) stellvertretend für Vereine und Institutionen, die sich in der Region für
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzen.

Der Förderkreis Sportverein 1910 Germania Steinheim e.V. erhält eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung von zwei Trinkwasserspendern auf der Sportanlage, von denen sowohl die eigenen Mannschaften als auch die Gastmannschaften profitieren und die für einen gezielten und nachhaltigen Wasserverbrauch sorgen sollen.

Mit 1.500 Euro unterstützt die Bürgerstiftung die Kinder- und Jugendfarm Maintal, die sich der nachhaltigen Nutzung von Solarstrom widmet. Mit der Installation einer Photovoltaikanlage wird die Farm in der Lage sein, umweltfreundliche Energie zu erzeugen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu gehen. Dies sind wichtige Bestandteile des Konzepts der Maintaler Farm und durch das Projekt für die Kinder und Jugendlichen direkt vor Ort erlebbar.

Die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land freut sich, auch in diesem Jahr einen positiven Beitrag zur Unterstützung von sozialen Initiativen in der Region leisten zu können. Weitere Fördermittel erhielten u.a. die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, die Bildungspartner Main-Kinzig, der Caritas Verband, das Diakonische Werk, die Evangelische Kirche am Limes, die Evangelische Kirchengemeinde Hochstadt, der Evangelische Kirchenkreis Hanau, der Förderkreis Kirche Neuberg-Ravolzhausen, der Förderverein der Wilhelm-Geibel-Schule Hanau, die Gesellschaft für Wirtschaftskunde, die Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Hanau, die Katholische Kirchengemeinde Sankt Klara und Franziskus, die Vereine Lawine, Menschen in Hanau und PingPong Parkinson, der Sozialverband VdK Kreisverband und Ortsverband Hanau, die Südlichter, die Turnerschaft 1860 Großauheim sowie die Vogelschutzgruppe Eichen 1988.

 

Auf dem Foto (v.l.): Nils Galle, Karl Eyerkaufer, Landrat a.D., Christian Lüer, Landrat Thorsten Stolz, Holger Kimmel, Oberbürgermeister Claus Kaminsky

Foto: PM

Anzeige

SPITZKE SE informiert: Inbetriebnahme der Riedbahn rückt näher

Jeden Tag kommen wir der Inbetriebnahme der Riedbahn ein Stückchen näher. Damit die Züge ab dem 15. Dezember wieder planmäßig auf der generalsanierten Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim rollen, geben wir unser Bestes. Anfang November waren unsere Leistungen aus dem Haupt-LV komplett erfüllt.

Weiterlesen