Gruppenabend der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee mit Dietmar Appel vom Pflegestützpunkt Gelnhausen

(pm/ea) – Beim Gruppenabend der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee (DSE) am Dienstag war Dietmar Appel vom Pflegestützpunkt Gelnhausen als Gast-Referendar und berichtete über wissenswerte Themen rund um die Pflege.

Wie die DSE weiter berichtet, hat der Pflegestützpunkt Main-Kinzig-Kreis außer Gelnhausen auch Büros in Hanau und Schlüchtern. Der Pflegestützpunkt bietet Unterstützung und Beratung für pflegebedürftige Menschen, pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderung sowie für Menschen, die von Behinderung und Pflege bedroht sind. Er berät kostenfrei, auf Wunsch auch zu Hause. Er steht mit Rat und Tat zur Seite, z.B. wenn es um die Suche nach einem geeigneten Pflegedienst geht, um Tagespflege oder die Suche nach einem geeigneten Pflegeheim, um Zuschüsse, die von der Krankenkasse gewährt werden, Begutachtung und Einstufung des Pflegegrades oder Widerspruch. Außerdem hilft er beim Erstellen einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung.

Der Pflegedienst bietet an allen drei Standorten offene Sprechzeiten ohne Termin an, sinnvoller ist es jedoch, einen Termin zu vereinbaren, damit längere Wartezeiten erspart bleiben. Es war ein – gerade für ältere Menschen – ausgesprochen informativer Abend, so die DSE abschließend.

Fotos: PM

Anzeige