(pm/ea) – Seit 1. August bietet die DiGuLa gemeinnützige UG ihre Schulbetreuung an der Grundschule Rückingen an. An fünf Tagen in der Woche von 7:00-17:00 Uhr können die Kinder vor Ort an der Schule betreut werden, zudem gibt es auch ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
„Das Betreuungsangebot fand sogleich großen Zuspruch bei der Elternschaft, sodass fast 80 Kinder in der Schulbetreuung angemeldet wurden“, so die pädagogische Leitung, Mara-Kim Peter, in der Pressemitteilung.
Herr Skujat (DiGuLa Geschäftsführer) berichtet, dass er eine qualitative kindzentrierte Kinderbetreuung anbieten möchte, sodass das gesamte Team im Betreuungsprozess aller Kinder mit ihren Belangen geschult und qualifiziert wird.
„Wir planen demnächst auch themenspezifische Teamsitzungen und Fortbildungsangebote in Workshopformaten, um unser Betreuungspersonal bspw. in den Thematiken AD(H)S, FASD, Autismus aufzuklären, denn hierbei steht das Kindeswohl auch an erster Stelle“, erläutert Frau Reitz (pädagogische Fachberatung). Unter anderem fanden hierzu schon zwei Vorträge: „Epilepsie bei Grundschulkindern” vom Hessischen Landesverband der Deutschen Epilepsievereinigung e. V. in der Grundschule statt. Dort wurden die Lehrkräfte und das Betreuungspersonal der DiGuLa Schulbetreuung rund um das Thema „Epilepsie“ präventiv von Alexander Walter (1. Vorsitzender) beraten und aufgeklärt.
Gerade im Aspekt der Erste-Hilfe-Maßnahmen und deren Handlungsschritte muss es einen „Notfallplan“ geben. Wie verhalte ich mich in dieser Situation? Was muss ich beachten? Wo ist das Notfallmedikament und der Notfallpass? Wann wähle ich den Notruf? All diese Fragen erklärte Herr Walter ausführlich und ermöglicht nicht nur einen Einblick in das Thema „Epilepsie“ sondern auch grundlegende Alltagstipps, die für die Schulzeit und in der Betreuung große Erkenntnisse erzielten.
Auf dem Foto (v.l.): Christine Zuber (Schulleitung), Alexander Walter (1. Vorsitzender der Deutschen Epilepsievereinigung Landesverband Hessen e.V.), Vanessa Dückhardt (Pädagogische Aushilfe in der DiGuLa), Nina Oppermann (Pädagogische Leitung der DiGuLa an der „Schule an der Gründau“ in Langenselbold), Mara-Kim Peter (Pädagogische Leitung der DiGuLa in Erlensee-Rückingen) und Birgit Hixt (DiGuLa Ganztagsbetreuerin)
Foto: PM