(pm/ea) – Der Tag der Nachhaltigkeit rückt näher. Am Sonntag, den 1.September ist es soweit. Von 14 bis 17 Uhr ist ein umfangreiches Programm für Jung und Alt zu erleben. Veranstaltungsort ist die ehemalige Kita am Rathaus in Erlensee (Am Rathaus 5), in der man das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln erfahren werden kann.
In der Mitteilung der „Partnerschaft für Demokratie!“ heißt es:
Nachhaltigkeit hat in unserem täglichen Leben einen großen Einfluss und ist die Herausforderung für unsere Zukunft. Wir greifen den Trend des „Upcycling“ durch Neunähen und Reparieren auf, was direkt ausprobiert werden kann. Und wie hierbei aus alten T-Shrits neue Taschen entstehen, kann in dem Workshop ebenfalls erfahren werden. Gerne können Kleidungstücke dazu mitgebracht werden.
Neu dabei ist eine Tauschbörse für funktionsfähige Elektrogeräte, auch hier steht der Nachhaltigkeitsgedanke an erster Stelle. Diese Geräte können hier einen neuen Besitzer/ Besitzerin finden und müssen nicht entsorgt werden.
Auch in diesem Jahr bietet das Umweltzentrum Hanau ein Glücksrat Quiz zur zur Nachhaltigkeit an, weiter sind Umweltspiele für Kinder zum Thema Klima und Lebensmittel im Angebot.
Mit einem interessanten Infostand präsentiert sich das Klimateam des Main-Kinzig-Kreises, sowie die Blühbotschafterinnen des Main-Kinzig-Kreises.
Das Kleiderlädchen hat an diesem Tag ebenfalls geöffnet, in dem es neben Kinder-, Frauen- und Männerkleidung allerlei Nützliches gibt.
An diesem Tag wollen wir gerne mit allen Besucher über nachhaltige Ideen ins Gespräch kommen, und darüber diskutieren, wie Nachhaltigkeit vor Ort umgesetzt werden kann. Alle Menschen, groß und klein, sind herzlich eingeladen, an diesem Tag Möglichkeiten der Nachhaltigkeit kennen zu lernen, um einen ersten Schritt in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen.
Am 31.08.24 besteht schon die Möglichkeit, sich bei der Aktion, „ERLENSEE STELLT RAUS“, zu beteiligen. Bei diesem, „Verschenk Tag“, können sie Dinge, dies sie nicht mehr benötigen, weitergeben. Eine „Weiterverwendung“ von Gegenständen ist ein gutes Beispiel für gelebten Ressourcenschutz. Informationen dazu erhalten Sie unter innenstadt@erlensee.de.
Weitere Informationen und Details zur Veranstaltung Nachhaltigkeit von „Demokratie leben!“ am 01.09.24 können Sie unseren nächsten Pressemitteilungen entnehmen. Fragen und Rückmeldungen sind unter niklas.schaefer@demokratie-rodenbach.de bzw. über demokratie-erlensee-rodenbach.de möglich.
Der „Tag der Nachhaltigkeit“ wird von der Partnerschaft für Demokratie Erlensee & Rodenbach organisiert und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.