FCE fügt dem FC Gießen mit 3:0 die erste Niederlage in 2023 zu

(bm/ea) – Wie schon im damaligen Achtelfinalspiel des Hessenpokals gab es auch im heutigen Ligaspiel für den FC Gießen am Fliegerhorst nichts zu holen, denn die Breideband-Elf schlug die Cimen-Elf mit dem gleichen Ergebnis wie im Pokalspiel.


260 Zuschauer sahen eine der besten ersten Halbzeiten des FCE der gesamten noch laufenden Saison und bereits nach 30 Minuten waren die Weichen eindeutig auf Sieg gestellt. Die „jungen Wilden“ benötigten etwa 10 Minuten, um den Gästen aus Gießen im Verlaufe der ersten 45 Minuten mit einer außergewöhnlich spielerisch guten Leistung mit 3:0 den Zahn zu ziehen. Den Anfang machte Tom Niegisch in der 20. Minute, als er einen Flankenball von Marcel Mohn zum 1:0 einköpfte. In der 25. Minute war Nico Damm rechts durchgebrochen und seine flache Hereingabe veredelte Marcel Mohn mit dem 2:0. In der 29. Minute scheiterte David Nené mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Gästekeeper Aleksa Lapcic, der zum besten Spieler der Gießener avancierte. In der 30. Minute verwandelte Luca Bergmann eine Vorlage des sehr agilen Tom Niegisch zum 3:0. In der 36. Minute strich ein strammer Schuss von Tim Zimpel haarscharf am Pfosten vorbei. Außer einem Distanzschuss Mitte der ersten Hälfte, den Christian Scheller souverän entschärfte, war für die Gießener keine weitere nennenswerte Torchance zu notieren. Am heutigen Spieltag stand der FCE defensiv sicher und zeigte sich auch im Ausnutzen der Torchancen leicht verbessert. So ging es mit einer mehr als verdienten 3:0 Führung in die Pause.

Nach Wiederbeginn tauchte der FC Gießen in der 53. Minute erstmals gefährlich durch Yassine Maingad vor dem FCE-Gehäuse auf, doch Christian Scheller war heute nicht zu überwinden. Mit der 3:0 Führung im Rücken ließ es die Breideband-Elf dann etwas ruhiger angehen, ohne jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen zu verlieren. Von den Gästen kam aber auch spielerisch viel zu wenig, um dem FCE noch in irgendeiner Form gefährlich werden zu können. Der FCE hatte noch weitere Torchancen durch Dorian Ahouandjinou in der 72. Minute und Tim Grünewald in der 77. Minute, als er freistehend über das leere Tor zielte. Schlussendlich blieb es bei einem hochverdienten und spielerisch überzeugenden 3:0 Erfolg für die Breideband-Elf.

Mit diesem Sieg machte der FCE zudem einen Riesenschritt in Richtung endgültigem Klassenerhalt. Nach dem heutigen Spiel fiebert man schon mit Vorfreude dem Derby am kommenden Wochenende gegen den FC Hanau 1893 entgegen. Der Anpfiff des Derbys wurde von 16:00 auf 17:30 Uhr verlegt.

Auswechselungen:

58. Min. Dorian Ahouandjinou für Tim Zimpel
71. Min. Sebastian Wagner für Nico Damm
76. Min. Maarten Klöppel für Pascal Hamann
86. Min. Philipp Wörner für Marcel Mohn
89. Min. Danny Fischer für Nicholas Beier

Beste Spieler: Luca Bergmann, Tom Niegisch, Marcel Mohn, Nicholas Beier FC Gießen – Torhüter Aleksa Lapcic

Für den 36ten Spieltag ist in der Lotto Hessenliga „Derbytime“ angesagt. Am Samstag, 20.05.2023 gastiert der FC 1893 Hanau am heimischen Fliegerhorst. Anpfiff der Begegnung ist um 17:30 Uhr. Auch wenn es für beide Teams um nichts mehr geht, steckt jedoch jede Menge Brisanz, Prestige und Lokalkolorit in diesem Aufeinandertreffen. Da beide Teams bereits gesichert sind, darf man auf eine interessante und abwechslungsreiche Begegnung hoffen.

Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen