Bündnis 90/ die Grünen besuchen Erlenseer Stadtbücherei

(pm/ea) – Eine Delegation der Erlenseer GRÜNEN besuchte am Samstag die Stadtbücherei und kam ins Gespräch mit der Leiterin Sabine Fischer und der stellvertretenden Leiterin Carolin Weidenbach.

Es waren viele Fragen, die die Grünen bewegten: so, was wird denn am meisten ausgeliehen? Wer sind die Besucher? Sind es mehr die Printmedien oder andere Medien, nach denen die Nutzer fragen? Wie werden die unterschiedlichen Events organisiert und welche finden den meisten Anklang?

Leonid Schneider, Vater zweier Söhne und vor allem mit dem Jüngsten, 6 Jahre, eifriger Nutzer der Bücherei fand nur lobende Worte: „Ich bin sehr begeistert über die kinderfreundliche Ausstattung unserer Bücherei, und vor allem die großartige Kinderbuchauswahl, von tollen internationalen AutorInnen, zeitgemäß und gesellschaftlich fortschrittlich. Es ist schön hierherzukommen, der Vielfalt vorzufinden und die stets freundliche und aufmerksame Betreuung durch die Mitarbeiterinnen zu erleben.“

Ebenfalls sehr erfreut zeigte er sich über die Auswahl von Büchern in ukrainischer und russischer Sprache. Obwohl das nicht so bekannt zu sein scheint, und er, da er selbst aus der Ukraine stammt, das auch gerne in die ukrainische Community kommunizieren wird.

Frau Fischer, befragt nach den am meisten ausgeliehenen Medien: „Es sind die Wochenmagazine, die immer wieder gerne hier gelesen werden, natürlich aber auch alles andere“. Was die Lesungen, Theatervorführungen oder Diskussionen anbelangt, so Frau Fischer und Frau Weidenbach unisono: „Wenn wir da nur immer wüssten, was ankommt. Manchmal sind wir auch sehr verwundert, warum bei einem Kindertheater kaum noch Platz in der Bücherei ist, und wir bei einer anderen Vorführung doch enttäuscht auf weitere Familien warten.“

Was beide freut, ist, dass nach den Coronabeschränkungen auch die Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule wieder vermehrt nach Angeboten aus der Bücherei fragen. Durch Corona war doch alles ein wenig schwierig geworden.

Während des Besuchs der GRÜNEN kam auch eine junge Mutter und brachte Puzzle, Kinderbücher und Spiele in die Bibliothek, für die ihr Kind keine Verwendung mehr hatte. Auch das ist ein gutes Zeichen: die Bücherei ist ein wichtiger Teil kulturellen Lebens in Erlensee.

Ein neueres, vielleicht noch gar nicht so bekanntes Angebot ist der FILMFRIEND, ein Streamingangebot mit einer großen und kostenlosen Auswahl von guten internationalen Filmen, Dokus, Cartoons und Serien für jedes Alter. Wie ausreichend denn der Personalschlüssel für die vielen Aufgaben der Bücherei sei, wollte Renate Tonecker-Bös, Vorsitzende der Erlensee GRÜNEN wissen. Frau Fischer: „Wir sind manchmal erstaunt, was wir alles in den vergangenen Monaten bewältigt haben, aber weitere Unterstützung würde uns natürlich guttun.

Das Fazit dieses Besuchs, so Renate Tonecker-Bös: „Es macht immer wieder Freude, die Erlenseer Bücherei zu besuchen und wir sind froh, dass wir dieses vielfältige Angebot weit über das gedruckte Buch hinaus hier allen Erlenseern bieten zu können. Unser Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen der Bücherei, die hervorragende Arbeit leisten.“

Auf dem Foto (v.l.): G. Büyükkoc, R. Tonecker-Bös, S. Ostermeyer, C. Weidenbach (stellv. Büchereileiterin), W. Heinelt, L. Schneider, S. Fischer (Büchereileiterin) W.Bös
mit der von den Grünen abonnierten Zeitschrift „Ökotest“

Foto: PM

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen