Wildkräuter-Exkursion des OGV Rückingen entlang des Apfelweges

(pm/ea) – Bei schönem Wetter fand in der ersten Maiwoche, an einem Samstagnachmittag, eine vom OGV Rückingen angebotene Kräuterwanderung statt. Zahlreiche Besucher, darunter auch junge Familien mit Kindern, hatten sich dazu am Treffpunkt an der Kinzigbrücke in Rückingen zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingefunden.

Die ausgewiesene Kräuterpädagogin Mirjam Reus begrüßte zunächst die Teilnehmer und informierte kurz über die einzelnen Themenfelder bei Wildkräutern und deren Wirkungsstoffe, auch was man beim Sammeln beachten sollte. Beispielhaft hatte man zu Beginn die Möglichkeit die Blüten eines Gänseblümchens zu verspeisen, denn hier erfuhr man z.B., dass hier der Nährstoffgehalt an Vitamin C höher sei als der eines Kopfsalats. Auf die enthaltenen wertvollen Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium sowie die Spurenelemente Eisen wurde besonders hingewiesen. Nur sollte man beim Verzehr beachten, wie bei allen Wildkräutern zu empfehlen, diese immer wohldosiert einsetzen.

Nach dieser Einführung machte sich die Gruppe auf den Weg, um entlang des Apfelweges Ausschau nach verschiedenen Wildkräutern zu halten. Man wurde dann auch schnell fündig mit der „Brennnessel“ – diese ist vielseitig verwendbar, sei es als Spinatersatz oder auch als Tee zur Entschlackung. Auch nicht so bekannte Namen wie das „Gänsefingerkraut“ entdeckte man am Wegesrand, der man eine antibakterielle, entzündungshemmende und krampflösende Wirkung nachsagt.

Nach allerlei Einblicke in die Welt der verschiedenen Wildkräuter hatte die Kräuterpädagogin für die ganz jungen Gäste die eine oder andere lustige kindgerechte Geschichte parat und erhöhte bei den Kindern somit den Spannungsbogen.

Abschließend kehrte man noch ins OGV-Vereinsheim ein zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Dort erwartete zur Überraschung der Besucher eine von den OGV-Frauen organisierte Kaffeetafel mit leckerem Kuchen sowie die besonderen „Hildegard von Bingen-Kekse“, die Mirjam Reus eigens dafür zur Verkostung mitbrachte.

Alles in allem wieder ein rundum gelungener Nachmittag, so das Vorstandsteam des OGV Rückingen resümierend.

Fotos: PM

Anzeige