Neuberger Waldkindergarten „Die wilden Kolkraben“ erweitert pädagogisches Betreuungskonzept

(pm/ea) – Der neue Waldkindergarten „Die wilden Kolkraben“ in Neuberg hat den Betrieb aufgenommen.

Zur Einweihungsfeier waren zahlreiche Erwachsene zum Domizil der Kinder gekommen, die auf unterschiedlichen Ebenen dazu beigetragen haben, dass die Kinder nun dort im Freien direkt am Waldrand spielen, lernen, erkunden und sich nach Herzenslust mit allem, was sie in der Natur vorfinden, beschäftigen können. Bürgermeister Jörn Schachtner gab einen kurzen Überblick über die zweijährige Planungsphase und freute sich, dass mit der AWO Obertshausen ein erfahrener Träger gefunden werden konnte. „Dank der engagierten Bauhofmitarbeiter ist die Holzhütte, in der die Kinder bei schlechtem Wetter Schutz finden, innerhalb weniger Tage aufgebaut worden“, sagte Jörn Schachtner. Die Entscheidung, eine große Holzhütte statt eines voll ausgestatteten Bauwagens zu errichten, sei für die Gemeinde weitaus kostengünstiger und nur möglich gewesen durch die tatkräftige Hilfe des gemeindeeigenen Bauhofs. Das Betreuungsmodell Waldkindergarten sei eine tolle Ergänzung zu den bereits vorhandenen pädagogischen Konzepten innerhalb der Gemeinde. Auch der waldnahe Standort direkt neben der Anlage der Vogelfreunde Neuberg sei eine gute Wahl.

Auch Landrat Thorsten Stolz lobte die Einsatzfreude der Bauhofmitarbeiter. „Ohne solche engagierten Kräfte wäre ein solches Projekt nicht möglich. Die Gemeinde Neuberg bietet den Eltern und ihren Kindern mit der neuen Waldkita die Möglichkeit, ein Konzept kennenzulernen, das in den vergangenen 30 Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Mit Neuberg haben wir mittlerweile 16 Waldkindergärten im Main-Kinzig-Kreis“, sagte Landrat Stolz. Er machte den Bürgermeister in dem Zusammenhang auf eine besondere Förderung seitens des Kreisausschusses aufmerksam. Dieser bewilligt für jede neue Ü3-Gruppe 10.000 Euro aus Mitteln des Kreisausgleichsstocks. „Eltern brauchen eine gute und verlässliche Kinderbetreuung, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Der Main-Kinzig-Kreis unterstützt die Kommunen mit diesem Zuschuss bei dieser Aufgabe“, unterstrich der Landrat. Uwe Reifenberger vom Verein Neuberger Dorffeste überreichte dem Bürgermeister eine Spende in Höhe von 350 Euro, die für den Waldkindergarten bestimmt ist.

Die Schutzhütte für die Kinder duftet im Inneren nach frischem Holz. Draußen hängt ein Briefkasten und erste Blumen und Sträucher wurden gepflanzt. Ein Hackschnitzelweg führt auf der großen Wiese zu einem Sitzkreis aus Baumstämmen. Dort können die Mädchen und Jungen sich auch bei Matschwetter auf der Wiese aufhalten. Am Waldrand haben die Kinder aus Ästen einen Zaun gebaut. Passend zum Namen des Waldkindergartens ziehen Rabenvögel krächzend ihre Kreise in der Luft, während die Kinder nun Gelegenheit haben, unten auf dem Boden Natur pur zu erleben.

Auf dem Foto  (von links): Erster Beigeordneter Ottmar Heck, Landrat Thorsten Stolz, Landtagsabgeordneter Christoph Degen, Rudolf Schulz und Simon Groß (AWO Obertshausen), Bürgermeister Jörn Schachtner, Irina Brettmann (Vorsitzende Sozial- Kultur- und Sportausschuss) und Uwe Reifenberger (Verein Neuberger Dorffeste) mit dem neuen Kita-Schild

Foto: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen