Großer Bahnhof zur Neueröffnung der Sekos in Hanau

(pm/ea) – Dieser Tage eröffnete die Selbsthilfekontaktstelle Hanau mit ihrem Trägerverein Begegnungszentrum Hanau-Main-Kinzig den neuen Standort im „Amberghaus“ am Kurt-Blaum-Platz 2.

Im barrierefrei zugänglichen dritten Obergeschoss stehen den Selbsthilfegruppen fünf helle, freundliche Gruppenräume in verschiedenen Größen zur Verfügung. Im größten Raum sind Treffen mit bis zu 20 Personen möglich. Der neue Standort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Somit ergeben sich für die Selbsthilfe in Hanau und der Region nahezu ideale räumliche Bedingungen.

Die Bedeutung der Selbsthilfe ist heute gesamtgesellschaftlich anerkannt, bisweilen wird sie sogar als die vierte Säule des Gesundheitssystems bezeichnet. Die Selbsthilfe fängt Problemlagen durch engagierte Menschen auf und unterstützt sie dort, wo andere Systeme an ihre Grenzen stoßen. Selbsthilfe ist genauso vielfältig, wie es Menschen und Probleme gibt. Das Angebot der Selbsthilfekontaktstelle steht jedem offen und ist anonym. Bereits jetzt treffen sich bei dort zahlreiche Gruppen zu den verschiedensten Themen aus den Bereichen Sucht/Abhängigkeit, psychische Probleme, somatische/chronische Erkrankungen und besondere Lebenslagen.

Zur Eröffnung konnte das Team der Selbsthilfekontaktstelle viel politische Prominenz begrüßen, darunter Bundestagsmitglied Lennard Oehl, die Landtagsabgeordneten Christoph Degen und Heiko Kasseckert sowie Landrat a. D. Karl Eyerkaufer. Mit Isabelle Hemsley und Maximilian Bieri war auch die neue Generation der hauptamtlichen Hanauer Stadtpolitik vertreten. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und Landrat Thorsten Stolz sprachen in ihren Grußworten gute Wünsche zur Eröffnung des neuen Standortes aus. Sowohl die Stadt als auch der Main-Kinzig-Kreis wollen die wichtige Arbeit der Selbsthilfekontaktstelle auch in der Zukunft unterstützen und die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen. Das gilt auch für die GKV-Selbsthilfeförderung in Hessen, wie deren Sprecherin Susanne Strombach von der AOK Hessen in ihrem Grußwort betonte. Bei stimmungsvoller Musik und gutem Essen kamen in lockerer Atmosphäre viele gute Gespräche und interessante Begegnungen zustande.

Auf dem Foto (v.l.): Lennard Oehl (MdB), Landrat Thorsten Stolz, Christian Hintz (Geschäftsführer BZ Hanau-Main-Kinzig), Christoph Degen (MdL), Rosemarie Reuter, Günther Krebs (beide Vorstand BZ Hanau-Main-Kinzig), Maximilian Bieri (designierter Bürgermeister Stadt Hanau)

Foto: Petra Langner

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen