Stadtschulsprecher Max Tischberger und Nouha El-Jazouli als Sachkundige Einwohner in die Schulkommission gewählt

(pm/ea) – Bei der Sitzung der Hanauer Stadtverordnetenversammlung wurden der Stadtschulsprecher Max Tischberger und seine Amtskollegin Nouha El-Jazouli als Sachkundige Einwohner in die Schulkommission der Stadt Hanau gewählt.

Als ihre Stellvertreter wurden Louis Gottwald und Giancarlo Virgone, ebenfalls Vorstandsmitglieder im Stadtschülerrat, bestimmt.

Die Schulkommission ist als beratendes Gremium unter dem Vorsitz des Bürgermeisters und Bildungsdezernenten Axel Weiss-Thiel tätig. Die Hessische Gemeindeordnung sieht vor, dass Kommissionen durch den Magistrat zur dauernden Verwaltung oder Beaufsichtigung einzelner Geschäftsbereiche eingesetzt werden und vorübergehende Aufträge ausführen. Nach dem Hessischen Schulgesetz müssen sie aus Lehrkräften, Eltern, Schülern sowie Vertreterinnen oder Vertreter der Kirchen und von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, bestehen. In Hanau stellen außerdem auch Gewerkschaften wie der DGB, Ver.di oder die GEW, der Stadtelternbeirat, der Ausländerbeirat und weitere Verbände beratende Mitglieder.

Bei der Stadtverordnetenversammlung beglückwünschten verschiedene Amts- und Funktionsträger wie der Oberbürgermeister, der Bürgermeister oder auch Ausschussvorsitzende Louis Gottwald und Max Tischberger zu ihrer Berufung, stellvertretend für alle vier Stadtschülervertreter.

Max Tischberger erklärt: „Wir freuen uns auf den Austausch und darauf, die Schülerinnen und Schüler unserer Hanauer Schulen wie schon diverse Jahre davor in der Schulkommission vertreten zu dürfen“. Nouha El-Jazouli ergänzt: „Ein besonderes Herzensanliegen ist auch, dass wir mit uns vier Vertretern insgesamt drei Schulformen vertreten: Das Gymnasium, die Berufsschule und die Gesamtschule“.

Auf dem Foto (v.l.): Dr. Maximilian Bieri, Louis Gottwald, Max Tischberger und Axel Weiss-Thiel

Foto: PM

 

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen