Leon Hilfe-Inseln: Stadt Erlensee will Projekt weiter ausbauen

(pm/ea) – Leon Hilfe-Inseln können Ladengeschäfte oder ähnliche Einrichtungen sein. Diese verpflichten sich, den Hilfeersuchenden in Notlagen Beistand zu leisten.

Sollte ein Kind die Einrichtung aufsuchen und sich beispielsweise verletzt haben, so sollen die Mitarbeitenden das Kind versorgen und gegebenenfalls Polizei, Schule und Eltern informieren.

Die Leon Hilfe-Inseln fungieren ergänzend zu dem Angebot des KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegels, auch Kompass genannt. Dieses beschäftigt sich mit der Aufgabe, Gemeinden und Städte durch präventive Projekte sicherer zu gestalten.

Da sich die Leon Hilfe-Inseln speziell an Kinder richten, ist hier eine gewisse Sensibilität im Umgang mit ihnen von großer Wichtigkeit. Ein Plakat, welches gut sichtbar angebracht wird, symbolisiert den Kindern und auch den Eltern, wo die Leon Hilfe-Inseln zu finden sind. Kommt es zu einem Vorfall, muss dieser anonymisiert in einem Erfassungsbogen aufgenommen werden, diese werden einmal jährlich zur Auswertung und Datenanalyse an die Stadt versendet. Auch in Erlensee sind schon viele Einrichtungen und Geschäfte Teil dieses wichtigen Projektes, jedoch wünscht sich die Stadt Erlensee, dies weiter auszubauen, um so eine sichere Stadt schaffen zu können.

Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich bei der Stadt als Hilfe-Insel zu bewerben. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, so muss die Hilfe-Insel gut von der Straße aus erreichbar und einsehbar sein. Auch das Hilfe-Insel Plakat muss so platziert sein, dass die Hilfeersuchenden dieses direkt erkennen können. Als vorteilhaft erwies sich auch, dass es sich um Einrichtungen handeln sollte, welche regen Publikumsverkehr haben.

Interessierte können sich bei Liana Schneider, Tel.: 06183 – 9151 615 oder Desiree Rohrmann, Tel.: 06183 – 9151 505, über das Angebot der Leon Hilfeinseln informieren.

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen