FCE bleibt nach erkämpften 1:0 Sieg in Neuhof weiter klar auf Kurs Klassenerhalt

(bm/ea) – Äußerst widrige Wetterverhältnisse und sehr tiefes Geläuf ließen für beide Teams kaum einen geordneten Spielverlauf und Spielaufbau zu. Das Spielgerät war ob des sehr seifigen Bodens nur schwerlich zu kontrollieren. Das es nicht eine Begegnung für Fussballästheten werden würde, war ob der Bedeutung dieser Begegnung auch nicht zwingend zu erwarten.

In einer kampfbetonten Begegnung konnte sich der FCE auch in Neuhof vor 100 Zuschauern mit 1:0 behaupten. Schütze des goldenen Tores war Tom Niegisch in der 48. Minute als er einen herrlichen 40m-Diagonalpass von Luca Bergmann kaltschnäuzig verwertete. Mit diesem Erfolg weitet die Breideband-Elf ihre Serie auf mittlerweile sieben ungeschlagene Spiele aus und verschafft sich weiter Luft im Abstiegskampf. Insgesamt war es zumindest im ersten Spielabschnitt ein sehr chancenarmes Spiel. Lediglich Tom Niegisch zwang den Neuhofer Keeper in der 19. Minute mit einem Flachschuss zu einer Glanzparade. In der 30. Minute verfehlte ein Distanzschuss von Dorian Ahouandjinou klar das Neuhofer Gehäuse. In der 36. Minute war die einzige Chance für die Gastgeber zu notieren, als Yanez das FCE-Gehäuse mit einem 20m-Schuss deutlich verfehlte. So war das 0:0 zur Pause mit einem leichten optischen und spielerischen Übergewicht auf Seiten des FCE leistungsgerecht.

In der zweiten Hälfte brachte der Referee allerdings jede Menge Farbe ins Spiel, als er drei Neuhofer Spieler aufgrund von Undiszipliniertheiten sowie Unsportlichkeiten in der 72., 73. und 84. Minute vorzeitig zum Duschen schickte. Wie schon in der Vorwoche vergaß die Breideband-Elf trotz dreifacher Überzahl den Deckel auf die Begegnung zu machen. Glücklicherweise haben sich die leichtfertigen vergebenen Torchancen bis zum Abpfiff nicht gerächt. Einzig ein direkter Freistoß von Akif Kovac in der 85. Minute brachte noch einmal Gefahr für das FCE-Gehäuse. Am Ende stand für die Breideband-Elf ein weiterer wichtiger „Dreier“ zu Buche, der letztendlich auch nicht gänzlich unverdient zustande kam.

Auswechselungen:

71. Min. Tim Grünewald für Maarten Klöppel
82. Julian Braun für Tom Niegisch

Besondere Vorkommnisse: 3 x Gelb-Rot für Neuhof – 72. Min. Djebbari / 73. Min. Sosa-Perez und 84. Min. Pandov allesamt w/Unsportlichkeit

Beste Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung

Am 29. Spieltag gastiert die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfende TUS Dietkirchen zu einem weiteren Schlüsselspiel für die Teams am Fliegerhorst in Erlensee. Die Begegnung findet am Samstag, 01.04.2023 um 16:00 Uhr statt.

Bericht: Bernd Mohn

Anzeige