Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederrodenbach

(pm/ea) – An der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederrodenbach standen dieses Jahr die Berichte über das Geschehen für das zurückliegende Jahr 2022 sowie eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im Vordergrund.

Als Gäste begrüßte Wehrführer René Hermann Bürgermeister Klaus Schejna, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Walter Geppert, vom Gemeindevorstand Helmut Schwindt, Richard Uhl, Dr. Marita Grothus und Helga Duda, aus der Gemeindevertretung die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD, Patricia Hudaff-Johnson und den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Christian Schmidt, die Ehrengemeindebrandinspektoren Norbert Göbel und Tino Becker, das Ehrenmitglied Heinz Becker, die Wehrführung Oberrodenbach Frank Adam und Frederik Diry, sowie vom DRK Rodenbach Stefan Beyer.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste standen der Bericht des Wehrführers René Hermann, sowie die Berichte des Jugendfeuerwehrwartes Vasili Mailis, des Vorsitzenden Tino Becker und des Rechnungsführers Jens Schneider an.

Wehrführer René Hermann legte einen umfangreichen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022 ab. Die Niederrodenbacher Feuerwehr hat zum 31.12.2022 insgesamt 42 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 17 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 34 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Mitgliederentwicklung verläuft in den letzten Jahren gut und bewegt sich konstant bei 40 Einsatzkräften. Im letzten Jahr musste die Feuerwehr Niederrodenbach zu 22 Bränden, 58 Hilfeleistungen, 13 Fehlalarmen und 6 Brandsicherheitsdiensten, das heißt zu 99 Einsätzen, ausrücken.

Besonders in Erinnerung geblieben sind zwei Brände in Trafostationen, verbunden jeweils mit kurzen Stromausfällen, einige Zimmer- bzw. Küchenbrände, einige Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen sowie eine nachbarliche Löschhilfe bei einem Hotelbrand in Großkrotzenburg. Die Feuerwehr konnte dabei im vergangenen Jahr insgesamt 23 zum Teil schwerverletzte Personen versorgen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen oder aus den unterschiedlichsten Zwangslagen befreien. Für 3 Personen kam leider jeder Hilfe zu spät.

Hermann berichtete weiter, dass insgesamt 28 Übungen und Unterrichte sowie zusätzliche Sonderausbildungen für neue Einsatzkräfte angeboten wurden. Weiterhin wurden im vergangenen Jahr von den Einsatzkräften insgesamt 23 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht. Diese hohe Ausbildungsbeteiligung spiegelt sich auch in den Beförderungen wieder, welche am Ehrungsabend am 20. Oktober ausgesprochen werden dürfen. Hervorzuheben sind die notwendigen und geplanten kommunalen Investitionen in die Ausstattung der Feuerwehr. Die Beschaffung mehrerer Einsatzfahrzeuge sowie der dringend benötigte Bau des Feuerwehrhauses sind hier zu nennen.

Jugendfeuerwehrwart Vasili Mailis berichtete über die pandemiebedingt reduzierten Aktionen der 34 Mädchen und Jungen, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden Sophie Mailis und Patrick Weingärtner durch die symbolische Helmübergabe übernommen.

(v.l.): Stv. Wehrführer Kai Hirchenhein, Sophie Mailis, Patrick Weingärtner, Wehrführer René Hermann, Jugendwart Vasili Mailis

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Tino Becker gab seinen ersten Jahresbericht mit Hinweisen zu den auch hier pandemiebedingt wenigen Höhepunkten des abgelaufenen Jahres ab. Die aktuelle Mitgliederzahl zum 31. Dezember 2022 betrug 452 Mitglieder. Becker bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit während des letzten Jahres.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein wurde Thorsten Schneider geehrt. Nachdem Tino Becker kurz über den Werdegang von Thorsten Schneider informierte, dankte er diesem mit einem kleinen Präsent für sein langjähriges Engagement.

Thorsten Schneider (links) und Tino Becker

Neben Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna bedankten sich auch Christian Schmidt und Helga Duda im Namen der politischen Gremien für das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Stefan Beyer überbrachte die Grüße des Deutschen Rot Kreuzes und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen.

Mit einem Blick in das kommende Jahr schloss René Hermann die Jahreshauptversammlung.

 

Fotos: Feuerwehr Rodenbach

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen