In Hanau startet die Bienen-Saison: Bienenfutter-Automaten der Baugesellschaft wieder gefüllt

(pm/ea) – Schon mit 50 Cent etwas zum Artenschutz in der Stadt beitragen: Das geht seit Sonntag, dem „Pflanz-eine-Blume-Tag“: Die Bienenfutterautomaten in Hanau sind wieder mit Saatgut bestückt.

Die städtische Baugesellschaft Hanau GmbH hatte im vergangenen Jahr im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes zwei umgebaute Kaugummi-Automaten aufgehängt, aus denen man regionale Wildblumensamen ziehen kann. „Es ist ein kleiner Beitrag, die Nahrungsvielfalt für Insekten im Stadtgebiet zu steigern und etwas für die biologische Vielfalt und den lokalen Artenschutz zu tun“, sagt Mirja Dorny, Geschäftsführerin der Baugesellschaft Hanau GmbH.

Um das Saatgut vor Frost zu schützen, waren die Bienenfutterautomaten am Hauptgebäude der Baugesellschaft (Heinrich-Bott-Straße 1) und am Stadtteil-Café der Südlichter in der Hanauer Innenstadt (Gärtnerstraße 9 a) seit Oktober leer. Nun sind die Blühmischungen „Bienenfreund“ (einjährige Mischung) und „Lass Deine Stadt aufblühen“ (mehrjährige Mischung) wieder verfügbar, handlich verpackt in Kapseln, die pro Stück 50 Cent kosten. Eine Anleitung, wie die Blühsamen zu verwenden sind, ist dabei und neben den Automaten eine Rückgabe-Box für leere Kapseln. Wegen der Automatentechnik gibt es noch keinen Kunststoffersatz für die Kapseln, „aber das Mehrwegsystem wird angenommen. Im vergangenen Jahr wurden 160 Blühmischungen gekauft. Jeder Quadratmeter hilft, ob im Garten oder auf dem Balkon“, so Dorny.

Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen