Heimsieg gegen Calw & Endspiel gegen Ebersgöns

(pm/ea) – Am vergangenen Samstag haben die Bundesliga-Floorballer der TSG Erlensee 1874 e.V. vor heimischer Kulisse die Nerven behalten und einen enorm wichtigen 7:5-Heimsieg gegen die Calw Lions gefeiert.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Die TSGE musste drei Punkte gegen das Tabellenschlusslicht holen, um weiterhin Hoffnung auf die Teilnahme an den Playoffs zu haben. Auch wenn Calw auf dem letzten Tabellenplatz steht, sind die Lions stets ein unangenehmer Gegner und haben in dieser Saison oftmals nicht das nötige Quäntchen Glück gehabt, um mehr Punkte zu holen.

In den ersten Spielminuten hatten die Gäste aus Baden-Württemberg mehr vom Spiel und ließen den Ball in der Offensive gut zirkulieren, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Als sich die Erlenseer das erste Mal wirklich aus dem Druck lösen und in der Offensive festsetzen konnten, gingen sie direkt in Führung: Luca Lauermann verwertete in der dritten Minute einen Abpraller vor dem Tor und ließ die zahlreichen Zuschauer ein erstes Mal jubeln. Danach neutralisierten sich beide Teams für einige Minuten. Das Aufbauspiel der TSGE war an diesem Tag nicht besonders kreativ und so tat sich das Team lange schwer, kontrolliert in die gefährlichen Zonen zu kommen. Ein Abstimmungsfehler bei einem Calwer Freischlag ermöglichte den Gästen in der 14. Minute den einfachen Ausgleich durch Simon Zoller. Kurz vor der Drittelpause musste ein Calwer Spieler für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen, doch die TSGE-Überzahlformation war, trotz guter Einschussmöglichkeiten, nicht erfolgreich. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel ging Calw früh in Führung (1:2, 23. Minute) und die TSGE biss sich danach für einige Minuten die Zähne an der Gäste-Defensive aus. Genau zur Spielmitte stand Routinier Patrick Trageser nach einem Querpass von Artur Lyzlov genau richtig und verwandelte zum erlösenden Ausgleich (2:2). Passgeber Artur Lyzlov musste gut zwei Minuten später auf der Strafbank Platz nehmen, doch die Calwer Überzahl war wenig gefährlich. Mit Ablauf der Strafe ließen die Erlenseer eine Riesenchance ungenutzt. Simon Zoller bestrafte diese Nachlässigkeit mit seinem dritten Treffer des Tages und brachte die Gäste gut drei Minuten vor Ende des zweiten Drittels erneut in Führung. 15 Sekunden nach dem Führungstreffer musste erneut ein Lions-Spieler auf die Strafbank und die TSGE-Überzahl war nach 30 Sekunden erfolgreich: Patrick Eichner traf nach einer schönen Passstafette auf Zuspiel von Niklas Grünewald und stellte den 3:3-Pausenstand her.

Im letzten Drittel legte Calw erneut durch Simon Zoller vor (3:4, 45. Minute), doch eine weitere Zwei-Minuten-Strafe gegen die Lions brachte die Erlenseer Überzahlformation erneut auf das Feld. Diese Einladung nahm die Heimmannschaft dankend an und erzielte nach 30 Sekunden den Ausgleich zum 4:4. Wieder war Patrick Eichner auf Zuspiel von Niklas Grünewald erfolgreich. Genau eine Zeigerumdrehung später verwandelte Patrick Eichner einen herumspringenden Ball und brachte sein Team zum ersten Mal in Führung (5:4, 48. Spielminute). Verteidiger Sven Berg legte 20 Sekunden später direkt nach (6:4, Assist: Niklas Grünewald) und zwang die Calwer dazu, ihre Auszeit zu nehmen. Bis kurz vor Ende des Spiels passierte nichts mehr. Die TSGE ließ den Ball in dieser Phase besser laufen und Torhüter Patrick Effenberger vereitelte die Chancen der Gäste überragend. Calw zog kurz vor Schluss den Torhüter, musste aber 30 Sekunden vor dem Ende den Gegentreffer ins leere Tor hinnehmen (7:4). Patrick Eichner krönte mit diesem „Empty Netter“ seinen Sahnetag und traf zum vierten Mal in diesem Spiel. Vom Bully weg waren auch die Lions noch einmal erfolgreich (7:5). Dieser Treffer war gleichzeitig der Endstand.

Nach dem Schlusspfiff feierte die Mannschaft ihren Heimsieg mit ihren lautstarken Fans.

Endspiel um die Playoff-Teilnahme am nächsten Wochenende

Am kommenden Samstag (18.03., 18:30 Uhr) kommt es vor heimischer Kulisse zum Endspiel gegen Tollwut Ebersgöns um die Playoff-Teilnahme. Die Ebersgönser haben die bessere Ausgangslage und stehen aktuell mit 18 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit können die Erlenseer (aktuell Vierter, 16 Punkte) den letztjährigen Meister aber noch abfangen und in die Playoffs einziehen.

Im Hinspiel im Februar siegte die TSGE überraschend deutlich mit 12:7 in fremder Halle, trotzdem darf sich das Team auf keinen Fall auf dieser Leistung ausruhen. „Im Hinspiel haben wir Ebersgöns mit aufmerksamer Defensive und konsequenter Chancenverwertung früh den Zahn gezogen. Es braucht am Samstag eine Topleistung auf dem Feld und die lautstarke Unterstützung von der Tribüne, damit der Einzug in die Playoffs gelingt.“, freut sich Center Niklas Grünewald auf das Endspiel.

Anpfiff in der Großsporthalle in Erlensee ist um 18:30 Uhr. Das Team zählt auf lautstarke Unterstützung und hofft auf eine prallgefüllte Halle zum Abschluss der Hauptrunde. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Diesen Showdown sollte niemand verpassen!

Letzter Spieltag der Damen in Mainz

Am kommenden Sonntag (19. März) sind die Damen der TSGE noch ein letztes Mal in dieser Saison auf dem Großfeld gefordert. In Mainz trifft das Team auf die Gastgeberinnen von Floorball Mainz. Auch wenn die Meisterschaft schon vor diesem Spieltag eingetütet wurde, wollen sich die TSGE-Mädels zum Abschluss der Saison nicht mit einer Niederlage verabschieden und dem Titelgewinn einen würdigen Rahmen verleihen. Die bisherigen Saisonspiele wurden allesamt gewonnen. Im ersten Spiel gegen Mainz im Oktober, gelang mit dünnem Kader ein überraschend-deutlicher 11:7-Auswärtssieg und beim letzten Duell im Dezember siegten die TSGE-Mädels vor heimischer Kulisse mit 9:4.

Verteidigerin Vivien Garzorz warnt ihr Team dennoch: „Mainz will uns sicherlich die perfekte Saison zerstören. Das wollen wir natürlich nicht zulassen. Dafür müssen wir von Anfang an gut gegen den Druck auslösen, vorne unsere Chancen nutzen und immer positiv bleiben.“

Anpfiff in der Sporthalle der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule ist um 18:30 Uhr, und das Team freut sich auswärts auf lautstarke Unterstützung. Im Anschluss an das Spiel findet die Siegerehrung der Premierensaison der Regionalliga Südwest Damen Großfeld statt.

Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen