„Das Wesentliche neu entdecken“: Rejoice – Lobpreisgottesdienst in Bruchköbel

(pm/ea) – Dreimal jährlich findet in Bruchköbel ein Rejoice-Lobpreisgottesdienst statt. Eine besondere Heilige Messe mit anschließender Lobpreis- und Anbetungszeit.

Besondere Elemente prägen diese Zeit. „Verzicht“ war das Thema am letzten Wochenende und Domkapitular Thomas Renze aus Fulda machte eindrücklich deutlich, was man wirklich braucht. „Auf was kann man alles verzichten?“, Welche Dinge kann ich reduzieren?“ so seine Eingangsfragen. Er berichtete dann von seinen Erfahrungen in der jordanischen Wüste und führte aus, „auf was er nicht verzichten konnte“. Auf Essen und Trinken, auf Gemeinschaft und Gebet. Dies seien grundlegende menschliche Bedürfnisse. Menschen brauchen das Gegenüber, ansonsten verkümmern sie. Eine tiefe Sehnsucht, dass es etwas Größeres gibt, führe ins Gebet. In der aktuellen Fastenzeit gilt es, sich dies bewusst zu machen. Man sollte gerade in dieser Zeit auf Luxus und Annehmlichkeiten verzichten und sich bewusst machen, dass viele Menschen darauf unfreiwillig verzichten müssen und wir aufgrund unseres Verzichtes andere unterstützen können. Als positives Beispiel benannte Thomas Renze die bekannte Ordensschwester Mutter Teresa, die in ihrem Leben auf allen Prunk verzichtete und sich um Arme, Einsame und Kranke kümmerte. „Gerade in der Fastenzeit kann ich das Wesentliche neu entdecken und meine persönliche Spur neu justieren“, so Thomas Renze am Schluss seiner beeindruckenden Aussagen.

Nach der Eucharistiefeier folgte eine besondere Zeit der Anbetung. Viele Anwesende nutzten die Möglichkeit und gingen zum Altar nach vorne, ganz persönlich zu Jesus, beteten, zündeten eine Kerze an, nahmen ein Wort Jesu mit auf ihren Weg. Auch die Möglichkeit für ein Gespräch mit den anwesenden Priestern wurde genutzt. Die musikalische Gestaltung übernahm an diesem Abend die Band Taktel. Der Abend wurde abgerundet durch die Möglichkeit zu einem Gespräch und liebevoll vorbereiteten Snacks.

Die nächsten Rejoice-Lobpreisgottesdienste finden am 1. Juli und 4. November statt. Alle sind wieder herzlich eingeladen.

Foto: PM

 

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen