Haushaltsentwurf 2023 der Stadt Bruchköbel steht zur Abstimmung: Stadtverordnetenversammlung tagt am 28. Februar

(pm/ea) – Der Haushaltsentwurf des Bruchköbeler Magistrats wurde bereits einstimmig vom Haupt- und Finanzausschuss angenommen. Eine solche Einstimmigkeit bei der Diskussion um den städtischen Haushalt ist erfreulich, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Bruchköbel heißt.

Bürgermeisterin Sylvia Braun: „Das zeigt, dass wir in Bruchköbel auf einem guten Weg sind, die wichtigen Themen gemeinsam anzupacken und zu lösen. Nun steht bei der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, 28. Februar (19.30 Uhr im Stadthaus), die Verabschiedung des Haushalts durch das Stadtparlament auf der Tagesordnung. Der Magistrat hat dazu jedoch noch eine aktuelle Änderung einbringen müssen. Die allgemeinen Preissteigerungen in der Baubranche, aber vor allem die deutlich gestiegenen Entsorgungskosten für belastetes Aushubmaterial der Kanaltrassen und Verkehrsflächen führen dazu, die für die Sanierung des Kinzigheimer Wegs eingeplanten Haushaltsansätze zu aktualisieren. In ganz Deutschland herrscht eine kritische Entsorgungssituation für teer- beziehungsweise pechhaltigen Straßenaufbruch. Das wirkt sich nun auch auf Bruchköbel aus. Die ursprünglich vor zwei Jahren geplanten Kosten von rund 3,8 Mio. Euro steigen nach aktuellen Berechnungen der Planungsbüros um circa 1.350.000 Euro für den Bereich Straßenbau und 500.000 Euro für den Kanalbau. Allein für die Deponieentsorgungen belaufen sich nunmehr auf rund eine Million Euro. Um im Sinne des Hochwasserschutzes das Kanalnetz weiterhin leistungsfähig auszubauen, sind zudem auch Kanalerneuerungen geplant, die außerhalb des Kinzigheimer Weges liegen. Dies geschieht im Vorgriff auf zukünftige Kanalbaumaßnahmen in den einmündenden Straßen zur Verbesserung der hydraulischen Qualität. Es ist effizienter diese Verbesserungen für das städtische Kanalnetz durchzuführen, wenn die Straße ohnehin geöffnet ist.“

Hinweis: Am 9. März findet zur Baumaßnahme Kinzigheimer Weg eine Anwohnerinformationsveranstaltung im Stadthaus statt, bei der die Verwaltung die geplanten Bauabschnitte im Detail erläutern wird.

Foto: PM

Anzeige