Derbysieg: TSGE Floorballer holen drei Punkte gegen Tollwut Ebersgöns

(pm/ea) – Am Sonntag stand das erste Aufeinandertreffen der beiden hessischen Konkurrenten aus Ebersgöns und Erlensee in der 2. Floorball-Bundesliga Süd/West in dieser Saison an. Nach packenden 60 Minuten sicherten sich die Erlenseer mit einem 12:7-Sieg die drei Punkte und machen mit dem Sieg Druck auf die oberen Tabellenplätze.

Von Anfang an war die TSGE hellwach und versteckte sich nicht gegen gut eingespielte Ebersgönser. Das Team war sofort bissig in den Zweikämpfen, hellwach in der Defensive und ließ den letztjährigen Staffelsieger im ersten Drittel kaum ins Spiel kommen. Dominik Rudin (Zuspiel: Eileen Traxel) brachte seine Mannschaft nach gut sechs Minuten mit 1:0 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, kurz vor der Drittelpause war TSGE-Stürmer Artur Lyzlov nur per Foul zu stoppen. In der darauffolgenden zweiminütigen Überzahl fand Florian Rudin Niklas Grünewald, der den Ball am langen Pfosten ins Tor lenkte. Mit der 2:0 Führung ging es kurz darauf in die erste Unterbrechung.

Das zweite Drittel startete perfekt für die TSGE: Nach zwei Minuten traf erst Florian Rudin (Zuspiel: Artur Lyzlov) zum 3:0 und Patrick Eichner legte nur 12 Sekunden später auf Zuspiel von Dominik Rudin zum 4:0 nach. Doch auch Ebersgöns gelang in der 23. Minute der erste eigene Treffer zum 4:1. Zur Spielmitte musste erneut ein „Tollwütiger“ auf der Strafbank Platz nehmen. Im Überzahlspiel dauerte es nur 14 Sekunden, bis Patrick Eichner nach einem wunderschönen Spielzug den Ball zum 5:1 verwandelte. Der zweite Überzahltreffer bei der zweiten Gelegenheit. In der 32. Spielminute kam Ebersgöns zum 5:2, doch Patrick Trageser setzte sich nur eine Minute später nach einem langen Ball unnachahmlich gegen seinen Gegenspieler durch und brachte sein Team wieder mit vier Toren in Führung (6:2). Doch Ebersgöns gab sich nicht geschlagen und nutze eine kurze Schwächephase der Erlenseer von der 33. bis zur 36. Minute und verkürzte mit drei eigenen Treffern auf 6:5. TSGE-Verteidiger Max Kaltschnee beendete ein wildes zweites Drittel mit seinem enorm wichtigen Treffer zum 7:5 gut eine Minute vor der Pausensirene.

In der Pause mobilisierte die TSGE noch einmal alle Kräfte für ein hartes, entscheidendes Drittel. Die „Tollwütigen“ aus Ebersgöns traten im dritten Drittel noch körperlicher auf und die Nickligkeiten, im ohnehin hitzigen Derby, nahmen zu. TSGE-Kapitän Johannes Herrmann traf in der 46. Spielminute zum 8:5 und brachte sein Team damit endgültig auf die Siegerstraße. Ebersgöns versuchte noch einmal den Druck auf das Aufbauspiel zu erhöhen, doch die TSGE fand immer wieder spielerische Lösungen, um sich aus dem Druck zu befreien. Im „4 gegen 4“ nach zeitgleichen Strafen auf beiden Seiten war Artur Lyzlov vom letzten Verteidiger der Ebersgönser nur per Foul zu stoppen und holte einen Strafschuss für sein Team heraus. Jo Herrmann trat an und verwandelte souverän zum 9:5. Ebersgöns fand zwar direkt die passende Antwort (9:6), doch wirklich eng wurde es aufgrund unzähliger Weltklasse-Paraden von TSGE-Goalie Noah Pongratz nicht mehr. Knapp fünf Minuten vor Schluss vollendete Jo Herrmann seinen lupenreinen Hattrick (10:6). Ebersgöns nahm sein Time-Out, hatte aber nichts mehr entgegenzusetzen. Niklas Grünewald erstickte jegliche Hoffnung auf ein Comeback mit seinem Treffer zum 11:6 im Keim. Etwa 30 Sekunden vor dem Ende traf Ebersgöns noch einmal, doch Dominik Rudin antwortete nur fünf Sekunden später und stellte so den Endstand von 12:7 her. Nach Spielende wurde der Derbysieg ausgiebig mit den mitgereisten Fans gefeiert.

Kapitän Johannes Herrmann

Co-Trainer Nils Feuer, der aktuell aufgrund einer Kreuzband-Verletzung nicht mitwirken kann, ist sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Im ersten Drittel haben wir das Spiel unter Kontrolle gehabt. Das zweite Drittel war deutlich körperbetonter und intensiver. Wir haben dadurch ein wenig die Kontrolle verloren, aber die Führung nie aus der Hand gegeben. Im letzten Drittel haben wir von Beginn an wieder den Ton angegeben und Ebersgöns hatte keine Chance mehr, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Eine hervorragende Teamleistung hat uns unterm Strich zu einem völlig verdienter Derbysieg getragen.“

Für die TSGE im Einsatz:

Im Tor: Noah Pongratz und Patrick Effenberger & Auf dem Feld: Maya Birnbaum, Johannes Herrmann (3 Tore), Dominik Rudin (2T, 3 Assists, 2 Strafminuten), Daniel Tack, Eileen Traxel (1A), Niklas Grünewald (2T, 2A), Florian Rudin (1T, 1A) , Patrick Eichner (2T), Gina Traxel, Patrick Trageser (1T, 1A), Artur Lyzlov (1A), Johannes Helmer, Sven Berg und Max Kaltschnee (1T, 1A)

Viel Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht: Bereits am nächsten Sonntag (12.02., 16 Uhr) steht das Auswärtsspiel in Ingolstadt auf dem Programm. Gegen die Schanzerducks braucht es auswärts erneute eine fokussierte und konzentrierte Leistung, um die Punkte mit nach Hessen zu nehmen. Interessierte Fans sind herzlich dazu eingeladen, die Mannschaft nach Bayern zu begleiten: Aktuell sind noch Plätze im Mannschaftsbus frei. Der Preis pro Platz beträgt 15 Euro (Abfahrt in Erlensee um 10.00 Uhr). Bei Interesse genügt eine kurze E-Mail an floorball@tsge.de. Um sich auf die Auswärtsfahrt einzustimmen, ist zudem ein Besuch in der Großsporthalle beim Heimspiel der Damenmannschaft am Samstag (11.02., 14 Uhr) zu empfehlen. Mit einem Punktgewinn gegen die SG Feuerbach/Tübingen, können die Erlenseerinnen frühzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest eintüten.

Fotos: Privat, Wolfgang Racek

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen