Der Blick durch die Satirebrille: „Rieke-Sophie, Karl und Willi reden über Erlensee und den Rest der Welt“

Es wirkt manchmal Wunder, einen Blick durch die Satirebrille zu werfen, um die Wahrheit dahinter besser erkennen zu können. Sofern es eine gibt. Rieke-Sophie, Karl und Willi gestatten es den Leserinnen und Lesern von Erlensee Aktuell, ab und zu ihren Gesprächen zu lauschen. Heute geht es um die Kultur in Erlensee.

Karl: Morsche, mei Mädsche. Was machste dann mit dene ganze Farbdose unnerm Arm?

Willi: Das ist Kleber, Karl. Wahrscheinlich will sie sich festkleben und damit etwas Gutes für das Klima tun.

Rieke-Sophie: Guten Morgen ihr zwei. Willi hat recht, es ist Klebstoff, allerdings klebe ich mich nicht damit fest sondern verwende es für meinen Collage-Kurs.

Karl: Ui, unser Mädsche wird Künstlerin.

Willi: Naja, dann wird sie ja die Kunst- und Kulturwelt in Erlensee bereichern. Es gibt ja sonst nichts. Außer den Kunstraumbetreiberinnen, von denen man nicht weiß ob sie Räumerinnen oder Träumerinnen sind.

Rieke-Sophie: Was soll das jetzt wieder heißen?

Willi: Manchmal nennen sie sich Kunsträumerinnen und manchmal Kunstträumerinnen. Oder ist das Kunst?

Karl: Is doch klar: Einmal räume se de Raum und einmal träume se davon. Vielleicht müsse se de Raum räume zum Putze und träume aber, dass es jemand anners tut.

Rieke-Sophie: Euch zuhören ist ja auch schon Kunst. Der Kunstraum ist der einzige Ort, an dem Kultur in Erlensee stattfindet.

Karl: Wo sin dann die alle Eier hin?

Willi: Es war Allerlei, die mit Eiern nichts zu tun hatten und sich nach der Platzierung einer Kunstoffkuh auf unserem rot gemalten Kreisel in Langendiebach in Luft aufgelöst haben. Aber wir müssen nicht jammern: Jetzt kommt ja bald die Quatro.

Karl: Wer?

Willi: Die Suzi. Solltest Du kennen, Karl, die ist fast in Deinem Alter.

Karl: Un was will die?

Willi: Sie wird uns im kommenden Jahr mit einem Konzert beglücken. Auf dem Fliegerhorst.

Rieke-Sophie: Ja, es ist schon bewundernswert, wenn man bedenkt, dass früher dort Kriegsmaschinen standen und heute Konzerte stattfinden.

Willi: Naja, bei der heutigen Weltlage wären mir ein paar Cobra-Kampfhubschrauber, die dort früher standen, lieber, als eine Quatro.

Karl: Die ham sich aber anners angehört als die Quatro.

Willi: Wollen wir das mal hoffen.

Karl: Ich freu mich schon uf Weihnachte.

Rieke-Sophie: War doch gerade eben erst.

Karl: De Weihnachtsmarkt war einfach doll.

Willi: Soll ja wieder stattfinden. Da kann man nur sagen: In Erlensee ist kulturell die Hölle los.

Rieke-Sophie: Na wenigstens da sind wir uns ja einig.

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen