„Reihe Gesundheitstalk“ des Vereins Gesundes Hanau geht erfolgreich in erste Runde

(pm/ea) – Am Donnerstag vergangene Woche startete die Reihe „Gesundheitstalk“ des Vereins Gesundes Hanau im Kulturforum Hanau. Monatlich werden dort unterschiedliche Themen angeboten, die mit körperlicher und/oder seelischer Gesundheit zu tun haben.

Auch teilweise fehlende Gesundheit, körperlichen Einschränkungen, Veränderungen der Lebenssituation, Einflussfaktoren auf Klima- und Umwelt und vieles mehr werden dabei Berücksichtigung finden.

„Unser Ziel ist es, in einem kurzen Impulsvortrag zum jeweiligen Thema einzuführen, um dann mit einer Expertin oder Experten in den Austausch zu gehen“, erläutert Karl-Georg Wolff, 2. Vorsitzender des Vereins Gesundes Hanau. Die Vorsitzende Birgit Bauer-Seuring freut sich: „Dies ist uns im ersten Gesundheitstalk mit der Heilpraktikerin Gabi Jakobi aus Büdingen hervorragend gelungen.“ Bei der Teilnahmezahl sei allerdings noch Luft nach oben.

„Für immer jung oder der gute Vorsatz im Neuen Jahr“ hatte die zentrale Botschaft, dass gesunde Ernährung auch Spaß machen soll. Bereits mit kleinen Ernährungstipps bzw. -veränderungen könnten, so die Referentin Jakobi, große Erfolge erzielt werden. Gewichtsreduktion, sich wohler fühlen, das Immunsystem zu stärken und das biologische Alter positiv zu gestalten, seinen lohnende Gesundheitsziele. „Zeit nehmen können nur wir für uns selbst“, resümiert Jakobi. Geistige und körperliche Bewegung seien Bausteine für „ewige Jugend“, die im Herzen liege.

Beim anschließenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch ging sie verständlich und ausführlich auf die Fragen der Gäste ein. Dies führte nach Aussagen einer Besucherin zu Inspirationen, Ernährung, Bewegung und Freizeitverhalten zu überdenken und zu verändern. Nicht mehr zu spät essen, dafür mehr auf gesundheitsförderliche, bekömmliche Lebensmittel achten, mehr trinken, keine Fernseh- oder Handyaktivitäten vor dem Schlafengehen und bewusster Umgang mit stressigen Situationen, das seien ihre Vorsätze.

Das Veranstaltungsteam um Karl-Georg Wolff und die anwesenden Vereinsmitglieder waren sich einig, dass dieses Veranstaltungssetting, das in Kooperation mit dem Kulturforum Hanau stattfindet, eine Bereicherung am Gesundheitsstandort Hanau sein wird. Ein herzlicher Dank gelte insbesondere der Leiterin Frau Schwarz-Simon und ihrem Team an der Technik. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich die Vereinsvorsitzende Bauer-Seuring bei der Referentin Jakobi sehr herzlich.

„Bleiben Sie gesund und unserem Verein wohlgesonnen“, wünscht Birgit Bauer-Seuring den Gästen.

Der Vereinsvorstand würde sich sehr freuen, wenn er beim nächsten Gesundheitstalk am 23.2.23, 19 Uhr, Kulturforum Hanau zum Thema „Darmgesundheit“ und dem Referenten Dr. Knaur, zahlreiche Gäste begrüßen könne. Auch diese Veranstaltung sei kostenfrei und eine schriftliche Anmeldung nicht erforderlich.

Auf dem Foto: links Birgit Bauer-Seuring, rechts Gabi Jakobi

Foto: PM

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen