Hauptstraße in Bruchköbel wegen Wasserrohrbruch gesperrt – Umleitung ist ausgeschildert

(pm/ea) – In der Nacht auf Freitag kam es in Bruchköbel zu einem größeren Wasserrohrbruch auf der Hauptstraße/Innerer Ring. Somit hatte die Feuerwehr nach dem Einsatz beim Brand eines Einfamilienhauses im Inneren Ring gleich die nächste Einsatzstelle, wie die Stadtverwaltung Bruchköbel berichtet.

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz, um einströmendes Wasser in anliegenden Kellern abzupumpen. Die unmittelbar informierten Kreiswerke konnten den Wasseraustritt stoppen, allerdings kam es in der Folge zu Engpässen der Wasserversorgung. Ein großer Teil des Bruchköbeler Südens war davon betroffen.

Um nun die entstandenen Schäden im öffentlichen Bereich zu beseitigen, müssen großflächig die Gehwege und Fahrbahnbereiche geöffnet werden. Dies kann nur unter einer Vollsperrung durchgeführt werden. Dazu wird die Hauptstraße ab der Kreuzung Innerer Ring bis zur Kreuzung Bahnhofstraße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Bahnhofstraße und den Inneren Ring, so wie zu Zeiten des Weihnachtsmarktes. Anwohner können aus Richtung Bahnhofstraße in die Hauptstraße einfahren. Betroffen sind auch die Buslinien X95, MKK 30 und 33, diese werden ebenfalls über den Inneren Ring umgeleitet. Die Haltestelle am evangelischen Gemeindezentrum kann daher nicht angefahren werden. Es ist mit einer Arbeitsdauer von einer Woche zu rechnen.

In den vom Rohrbruch betroffenen Gebäuden läuft noch die Aufnahme der Schäden – unter anderem ist auch der Keller des neuen Jugendzentrums betroffen. Bürgermeisterin Braun machte sich vor Ort ein Bild der Lage und bedankte sich für den Einsatz bei Feuerwehr, Kreiswerken, Bauhof, Stadtpolizei, Tiefbauamt und Verkehrsbehörde. Alle haben schnell und flexibel gehandelt und damit das Ausmaß des Schadens in Grenzen gehalten, wie es abschließend in der Pressemitteilung heißt.

Foto: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen