Rückinger Tell-Schützen haben zwei neue Deutsche Meister in ihren Reihen

(pm/ea) – In den letzten Tagen des Jahres warf der Schützenverein „Tell“ Rückingen stolz einen Blick zurück auf die vergangenen Deutschen Meisterschaften 2022 im Sportschießen. Erstmals in der über 60-jährigen Vereinsgeschichte gelang es zwei Vereinsmitgliedern mit einem Meistertitel von den Bundeswettbewerben zurückzukehren.

Den Anfang machte im Spätsommer diesen Jahres der Sportschütze Thomas Harbach. Ihm gelang es in der „Königsdisziplin“ der Pistolenschützen, dem Wettbewerb „Freie Pistole“, seinen Namen ganz oben in der Ergebnisliste zu platzieren. Um dies zu erreichen, musste Thomas Harbach auf der Olympiaschießanlage von 1972 in München / Hochbrück bei 60 Einzelschüssen ein ganz ruhiges Händchen beweisen. Dass ihm dies sehr gut gelungen ist, beweisen die 535 Ringe, die er auf eine Entfernung von 50 Metern, was die größte Entfernung im Wettkampf der verschiedenen Pistolendisziplinen darstellt, errungen hat.

Thomas Harbach während seines Wettkampfs

Mit dieser Leistung hat er durchaus einige erfahrene Schützen in seiner Altersklasse überrascht, wenngleich der Rückinger Schütze im Laufe seiner sportlichen Karriere schon in anderen Schießsportdisziplinen seinen Namen überregional bekannt gemacht hat. Nun ist ihm dies auch mit der Freien Pistole gelungen, worüber sich der ganze Verein mit ihm freut.

„Daumen hoch“ zu dieser Leistung

Im Herbst diesen Jahres standen die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in den „Auflage-Wettbewerben“, die regelmäßig in Dortmund ausgetragen werden, auf dem Programm. Hier wurden unter den Luftgewehr-Auflageschützinnen und -schützen die neuen Titelträger ermittelt. Für die Wettkämpfe trugen sich insgesamt rund 1.600 Sportlerinnen und Sportler, die sich wiederum auf fünf verschiedene Altersklassen aufteilten, in die Startlisten ein.

Mit Ralf Ruth trat ein sehr erfahrener Sportschütze aus Erlensee mit seinem Luftgewehr an den Schießstand und brachte seine über fünfzigjährige Schießsporterfahrung gekonnt in den Wettkampf ein. Nach dem 30-Schuss-Wettkampfprogramm setzte sich Ralf Ruth, der in Dortmund für seinen Zweitverein SV Eidengesäß antrat, mit 318,2 Ringen gegen 160 weitere Schützen in der Seniorenklasse IV durch. Mit diesem tollen Ergebnis konnte der Tell-Schütze aus Rückingen seiner langen Laufbahn die verdiente Siegerkrone aufsetzen. Stolz verkündete der neue Deutsche Meister: “Es war ein erfolgreiches Wochenende für mich in Dortmund. Ich erzielte 318,2 Ringe, was ich auch nicht alle Tage schieße. An der Spitze ging es sehr eng zu. Der Zweitplatzierte schoss nur 0,1 Ring weniger und der Dritte war auch nur 0,3 Ringe zurück.“

Zu dieser sportlichen Leistung gratulieren ihm alle Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Rückingen und Eidengesäß.

Auf dem Titelfoto: Ralf Ruth mit seiner Goldmedaille aus Dortmund

Fotos: Privat

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen