Neuberger Gemeindebücherei wird Flüchtlingsunterkunft

(pm/ea) – Der Neuberger Gemeindevorstand hat beschlossen, die Gemeindebücherei im „Alten Rathaus“ bis auf weiteres zu schließen. Wann sie wieder öffnet ist bisher unklar. Hintergrund ist die sich immer weiter zuspitzende Flüchtlingskrise.

Die Gemeinde Neuberg ist verpflichtet, bis zum Jahresende noch weitere 14 geflüchtete Menschen aus Drittstaaten aufzunehmen. Bürgermeister Jörn Schachtner hatte bereits auf der Gemeindevertretersitzung vom 23. November darüber berichtet und die Fraktionen um Unterstützung gebeten. Schon das ganze Jahr über sucht die Gemeinde Wohnungen zur Unterbringung von Geflüchteten, bisher konnte nicht genügend Wohnraum angemietet werden. Die zur Verfügung stehenden Liegenschaften der Gemeinde sind alle voll ausgebucht.

Deshalb hat der Gemeindevorstand als letztes Mittel beschlossen, die Räumlichkeiten der Gemeindebücherei zur Flüchtlingsunterkunft für 6 Personen umzubauen. Bereits seit einigen Jahren werden das Erdgeschoss und das Obergeschoss des „Alten Rathauses“ als Flüchtlingsunterkünfte genutzt.

Wie hoch die Zuweisungen von Geflüchteten an die Gemeinde Neuberg im nächsten Jahr aussehen werden, ist noch offen, der Main-Kinzig-Kreis hat noch keine Zahlen mitgeteilt. Es wird aber mit einer anhaltend hohen Zahl Geflüchteter gerechnet. Die Gemeinde plant deshalb, Wohncontainer aufzustellen, um das Unterbringungsproblem zumindest mittelfristig zu lösen.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen