FCE gelingt Weihnachts-Coup mit 3:1 Heimsieg gegen RW Walldorf

(bm/ea) – Am letzten Spieltag vor der Winterpause machte sich die Breideband-Elf vor 100 Zuschauern nach einem engagierten Auftritt mit einem 3:1 Heimsieg gegen das Spitzenteam von RW Walldorf vorzeitig ein schönes Weihnachtsgeschenk mit drei ganz wichtigen Punkten.

Dabei erwischte der FCE einen Bilderbuchstart – nach nicht einmal 60 Sekunden wurde ein schulbuchmäßiger Konter über Sebastian Wagner vorgetragen, dessen Hereingabe der mitgelaufene Tom Niegisch kaltschnäuzig zum 1:0 verwandelte. In der 16. Minute folgte ein weiterer guter Spielzug über Tim Zimpel, Sebastian Wagner und Nicholas Beier, dessen 16m Schuss aber über die Querlatte rutschte. Die Walldorfer schienen ob der Gegenwehr und des couragierten Auftrittes des Kellerkindes überrascht und schafften es selbst nicht, dass Spielgeschehen zu übernehmen. In der 28. Minute konnte Luca Bergmann nach einer Freistoß-Hereingabe vom halblinken Strafraumeck per Kopf auf 2:0 erhöhen. Den favorisierten Walldorfern fiel bis zu diesem Zeitpunkt nicht allzuviel ein. Durch einen unnötigen Ballverlust an der Mittellinie in der Vorwärtsbewegung ermöglichte der FCE den Walldorfern in der 32. Minute eine Kontermöglichkeit über die völlig offene rechte Deckungsseite über Mikael Neway, mit dessen Hereingabe Luki Matondo den 2:1 Anschlusstreffer nutzte. Das war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff erspielten sich die Gäste eine leichte optische Überlegenheit, aber der FCE stand weiterhin defensiv stabil. In der 49. Minute kam Pascal Hamann aus 14m zum Abschluss doch der Gästekeeper konnte per Faustabwehr klären. In der 55. Minute stand Tom Niegisch nach Vorlage von Tim Zimpel völlig frei vor Julian Koch und scheiterte. In der 61. Minute war es dann soweit – Walldorf wurde über die linke Deckungsseite klassisch ausgekontert Sebastian Wagner konnte nach der Hereingabe von Dorian Ahouandjinou das vielumjubelte 3:1 erzielen. In Spielminute 67 konnte sich Christian Scheller gegen Nils Herdt aus 10m mit einer Klasseparade auszeichnen und einen weiteren Anschlusstreffer der Gäste verhindern. In der 71. Minute hätte der sehr gut aufgelegte Tom Niegisch den Deckel auf die Begegnung machen können, als er in einen Rückpass hinein startete, aber aus 11m am glänzend reagierenden Torhüter der Gäste scheiterte. Der FCE verteidigte die 3:1 Führung bis zum Schlusspfiff und konnte das Spielfeld als verdienter Sieger verlassen. Das waren drei wichtige Punkte, um weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Der FCE rangiert nun zum Abschluss des Fussballjahres 2022 mit 22 Punkten auf Tabellenplatz 15 und ist weiterhin stark abstiegsgefährdet.

Auswechselungen:

71. Min. Philipp Wörner für Nicholas Beier
84. Min. Nico Damm für Tom Niegisch
89. Maurice Koloczek für Dorian Ahouandjinou
90. Tim Grünewald für Tim Zimpel

Beste Spieler:

FCE – geschlossene Mannschaftsleistung
Walldorf – Koch, Matondo, Neway

Resümee des Fußballjahres 2022 : Das vor wenigen Wochen mit markigen Worten angekündigte Ziel des FCE-Coaches, auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern zu wollen, wurde mit deutlichem Punkteabstand klar verfehlt. Einigen guten Auftritten folgten allerdings in der Mehrzahl schwache Spiele, in der die Mannschaft viele ihrer zweifelsohne vorhandenen Qualitäten nicht auf den Platz bringen konnte. Hinzu kommt noch das klägliche Ausscheiden im Hessenpokal bei den klassentieferen Bornheimern. Eine sogenannte Stamm- oder Startelf hat sich trotz einer Vielzahl von Spielen noch immer nicht gebildet bzw. gefunden, eine Spielphilosophie ist bisher ebenso nicht erkennbar. Über weite Strecken des bisherigen Saisonverlaufes wirkte die Breideband-Elf zumeist verunsichert, bisweilen sogar überfordert. Ein entsprechender Impuls, um diese Schwachstellen zu eliminieren, konnte bisher leider noch nicht gesetzt werden.
Nun ruhen alle Hoffnungen, dem Abstieg aus der Lotto Hessenliga zu entrinnen, auf dem Fußballjahr 2023, wo gleich zum Restart in die Restsaison einige Schlüsselspiele gegen Mitkonkurrenten auf dem Spielplan vorgemerkt sind.

Wir wünschen allen Freunden, Fans, Helfern und Gönnern des FCE ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen gesunden, glücklichen Start ins Neue Jahr 2023.

Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen