2.800 Euro für „Aktion Kindertraum“

(pm/ea) – Am 13. August – zur einstigen „Bachtanzkerb“ – fand in der Herrnscheune im Schlosspark Langenselbold ein Gedenk-/Benefizkonzert für den im vergangenen Jahr überraschend verstorbenen Musiker Ingolf Semmel statt.

Seine Musikerkollegen der Ian-Brown-Band und Mitglieder von Soul und Gebläse gedachten ihrem langjährigen Bandmitglied – Semmel war Organisator, Trompeter und Allroundmusiker – und Freund in einem Benefizkonzert. Die Veranstaltung und Bewirtung während des Konzerts organisierte die IG-Bachtanz, in der Semmel als Vorstands- und Gründungsmitglied aktiv war. Der Verein zählte ebenfalls zu einer seiner Herzensangelegenheiten. Am Tag nach dem Konzert feierte die IG-Bachtanz bei einem Frühschoppen und anschließendem Kaffee und Kuchen ihr 25-jähriges Bestehen.

Im Rahmen des Benefizkonzertes konnte ein Erlös von 2.800 Euro erwirtschaftet werden. Darin enthalten sind laut Pressemitteilung die Spenden von den Firmen Autohaus Semmel und der Sparkassenversicherung Arne Schellhoß, Gebäudereinigung Jörg Baumann aus Freigericht, von der Lohrberg-Schänke in Seckbach sowie der Stadt Langenselbold.

Der Betrag wird auf Wunsch von Semmels Witwe Lydia an die Organisation „Aktion Kindertraum“ für das Projekt „Von der Stille in den Klang“ gespendet. Dieses Projekt ermöglicht gehörlosen Kindern mit einem Cochlea-Implantat über musikpädagogischen Unterricht ein Instrument (beispielsweise Geige oder Klavier) zu erlernen.

Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass der Spendenempfänger auch im Sinne von Ingolf Semmel ausgewählt wurde – Musik war sein Leben.

Auf dem Foto: Lydia Semmel präsentiert vor dem Backhaus den Spendenscheck, eingerahmt von Mitgliedern der IG Bachtanz und den Musikern Volkmar Habermann (mit Cap) und Ian Browne (mit Hut)

Foto: Karlheinz Bär

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen