Ehrungs- und Dankeschönabend der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach: Landesehrenbriefe an Norbert Schneemeier und Stephan Uftring verliehen

(ms/ea) – Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Feuerwehr-Fördervereinen erhielten Norbert Schneemeier und Stephan Uftring am Freitag beim ersten Ehrungs- und Dankeschönabend der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach Ehrenbriefe des Landes Hessen.

Der Ehrungs- und Dankeschönabend in der Rodenbachhalle fand zum ersten Mal in dieser Form statt, um den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung einen besonderen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement an 365 Tagen im Jahr und „24/7“ auszusprechen, wie Bürgermeister Klaus Schejna und Gemeindebrandinspektor René Hermann in ihren Grußworten betonten.

Landrat Thorsten Stolz betonte bei der Verleihung der Landesehrenbriefe, dass es Freiwillige Feuerwehren nur in wenigen Ländern gebe. Hier in Deutschland werde es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass nach dem Wählen des Notrufs 112 kurze Zeit später Rettungsdienst und Feuerwehr zur Stelle seien. „Es ist aber keine Selbstverständlichkeit. 95% der Feuerwehren in Deutschland sind Freiwillige Feuerwehren. Das Engagement der ehrenamtlichen Brandschützer kann nicht hoch genug geschätzt werden und verdient unser aller Dank und Respekt“, so der Landrat.

Norbert Schneemeier war 25 Jahre lang 1. Vorsitzender des Fördervereins Niederrodenbach und wurde nach der Verleihung des Landesehrenbriefs vom jetzigen Vorsitzenden, Tino Becker, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Stephan Uftring war 30 Jahre 1. Vorsitzender des Fördervereins Oberrodenbach.

Nach der Verleihung der Landesehrenbriefe wurden von Bürgermeister Klaus Schejna Anerkennungsprämien für langjährige aktive Einsatzkräfte überreicht. Diese erhielten Bernd Stehling und Florian Laubach für jeweils 10-jährige und Jens Schneider für 30-jährige aktive ehrenamtliche Dienstzeit in der Einsatzabteilung.

(Auf dem Foto v.l.: Frank Adam, Wehrführer Oberrodenbach, Bürgermeister Klaus Schejna, Bernd Stehling, Kai Hirchenhein, stellv. Wehrführer Niederrodenbach, Florian Laubach, Jens Schneider und Gemeindebrandinspektor René Hermann)

 

 

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde unisono begrüßt, dass mit dem neuen Format des Ehrungs- und Dankeschönabends in der Rodenbachhalle die Gemeinde den richtigen Rahmen gefunden hat, um den Einsatzkräften in würdiger und feierlicher Form für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Bürgermeister Klaus Schejna, Norbert Schneemeier, Stephan Uftring, Landrat Thorsten Stolz

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

Kreatives & Schönes aus Ton: Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk schließt – ab sofort Abverkauf!

Die Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk von Ute Antoni + Veronika Wilczek in der Bogenstraße 15 in Erlensee schließt leider nach knapp 9 Jahren. Alles muss raus – und das so schnell wie möglich, und: Es geht alles zum halben Preis weg.

Weiterlesen