Bäckerei-Gesellin auf Wanderschaft

(pm/ea) – Das Rathaus der Gemeinde Rodenbach bekam seltenen Besuch einer Bäckerei-Gesellin, die schon während ihrer Ausbildung den Entschluss gefasst hat auf die Walz zu gehen.

Während der Wanderschaft legen Handwerksgesellinnen und Handwerksgesellen ihren bürgerlichen Namen ab und so startete vor fünf Monaten die Gesellin Ylva Frd. Bäckerin Fbs aus Erlangen ihre Tour durch die ganze Bundesrepublik. Sie wird nun genau drei Jahre und einen Tag unterwegs sein und gegen Kost und Logis ihre Arbeit anbieten.

Die Wanderschaft ist in der heutigen Zeit nicht mehr üblich. Vor 100 Jahren war sie noch ein verpflichtender Bestandteil der handwerklichen Ausbildung. Aber die jungen Menschen, die sich diesem herausfordernden Abenteuer heute freiwillig stellen, sind stolz auf das Erlebte, reich an Erfahrungen und gestärkt für die Widrigkeiten des bevorstehenden Berufslebens. Wer sich ohne Geld über einen solch langen Zeitraum durchschlagen konnte, bewies ein außerordentliches Durchhaltevermögen.

Ylva stammt aus einer Bäckereifamilie. „Als ich sie nach einem besonders schönen Erlebnis während ihrer Walz fragte, erzählte sie mit leuchtenden Augen von ihrem Aufenthalt auf der Insel Juist. Dort arbeitete sie in einer kleinen Inselbäckerei. Für sie war das ein schöner Kontrast zum bekannten Arbeitsalltag im Heimatbetrieb“, so Bürgermeister Schejna und bemerkte weiter, „Mir imponiert der Mut dieser jungen Frau, die alleine auf der Bäckerwalz ist. Gerade als junge Frau nicht ganz ungefährlich. Ängste begleiten sicherlich ihren Weg.“

Doch anzumerken war Ylva nichts davon. Sie war mit ihrer offenen, fröhlichen Art gleich Mittelpunkt im Geschehen. Die alten Verse der Zunft, die sie mit Begeisterung vortrug, sprühten nur so aus ihr heraus und ihre Lebensfreude füllte den Raum.

„Mich hat ihr Besuch im Rathaus mehr als gefreut und begeistert. Junge Menschen leben wieder vergangene Traditionen und bewahren alte Bräuche für junge Generationen.

Gerne haben wir die Reisekasse der sympathischen Wanderin mit einer kleinen Spende aufgefüllt und bevor es für sie mit einem kleinen Proviant aus unserem „Eine Welt Laden“ weiterging, konnte sie sich bei uns ein wenig ausruhen und mit Kuchen stärken“, berichtete Schejna.

Auf dem Foto: Bäckerei-Gesellin Ylva Frd. Bäckerin FBS und Bürgermeister Klaus Schejna vor dem Rathaus der Gemeinde Rodenbach

Foto: PM

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen