Kurzzeitige Straßensperrung im Bruchköbeler Innenstadtbereich notwendig

(pm/ea) – Im Inneren Ring in Bruchköbel muss erneut eine Sperrung für den Durchgangsverkehr angeordnet werden, davon werden auch die Buslinien betroffen sein.

Hintergrund ist, dass die Oberflächenbeschichtung, die schon in Teilen aufgebracht wurde, dann die komplette Länge der 20 Km/h–Zone abdecken wird. Diese Beschichtung wird per Hand aufgetragen und muss eine gewisse Zeit aushärten, um wieder befahrbar zu sein. Gleichzeitig soll im Einmündungsbereich zur Hauptstraße Asphalt abgefräst werden, da festzustellen war, dass dort Wasser stehen bleibt und so teilweise Fußgänger zu einer ungewollten Dusche verhilft. Es ist beabsichtigt beide Maßnahmen zur gleichen Zeit umzusetzen, um möglichst kurze Sperrzeiten verwenden zu müssen. Allerdings ist die Oberflächenbeschichtung stark witterungsabhängig und kann nur bei Trockenheit durchgeführt werden. Die Sperrungen werden zwischen der Köhlergasse und der Hauptstraße angeordnet, so dass die Zufahrt zum REWE Parkplatz aus Richtung Brückenstraße möglich bleibt.

Am 05.10. wird die Sperrung in Betrieb genommen und vorraussichtlich bis zum 07.10. bestehen. In diesem Zeitraum werden alle Busse über die Brückenstraße – Mühlbachstraße – Jahnstraße fahren. Keine Haltestelle muss außer Betrieb genommen werden.

Am 04.10.2022 werden an der neuen Lichtsignalanlage an der Hauptstraße/ Hainstraße voraussichtlich die Markierungsarbeiten durchgeführt. Dazu werden mobile Ampeln aufgestellt, um der Markierungsfirma den notwendigen Arbeitsraum zu geben. Dies wird teilweise zu Wartezeiten führen, allerdings werden die Arbeiten an einem Tag erledigt sein. Eine Busumleitung ist nicht notwendig. Wenn alle Markierungen aufgebracht worden sind, kann die neue Lichtsignalanlage nach der Abnahme durch Hessen Mobil in Betrieb genommen werden.

„Dies werden vorerst die letzten Bauarbeiten im öffentlichen Straßenraum zur Anbindung des neuen Stadthauses sein. Alle Maßnahmen werden einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zum besseren Verkehrsfluss leisten“, freut sich Bürgermeisterin Sylvia Braun.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen