„Frauen lesen für Frauen“ präsentiert das Buch: „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber

(pm/ea) – Die Leseinitiative „Frauen lesen für Frauen“ präsentiert das Buch „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber am 10.10.2022 um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Bruchköbel, Hauptstr. 53.

Anne Beaumanoir wurde 1923 in der Bretagne geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Schon als Jugendliche wurde sie Mitglied der kommunistischen Résistance. Erhielt den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“ von Vad Vashem, weil sie zwei jüdische Jugendliche rettete. 1959 wurde sie zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, wegen ihres Engagements auf der Seite der algerischen Unabhängigkeitsbewegung. Was für ein Leben!

Noch heute gilt sie an französischen Schulen, als ein Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams. „Annette, ein Heldinnenepos“, erzählt von einer wahren Heldin, die uns alle angeht.

Vorleserin des Abends ist Gisela Pfalzgraf-Haug. Einlass ist um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, Telefon 06181 / 975261 oder per E-Mail: frauenreferat@bruchkoebel.de.

Anzeige