FCE sendet nach 6:0 Sieg über Aufsteiger Weidenhausen eindrucksvolles Lebenszeichen

(bm/ea) – FCE „reloaded“ war das Motto des heutigen Spieltages vor 210 Zuschauern. Die Breideband-Elf ließ alte Tugenden wie Kampfkraft, Siegeswillen, temporeiches Umschalt- und Kombinationsspiel über volle 90 Minuten wieder aufblitzen.

Den Adlern aus Weidenhausen wurden beim 6:0 Sieg der Erlenseer gehörig die Flügel gestutzt. Die „jungen Wilden“ erwischten dabei einen Start nach Maß, als Tim Zimpel in der 5. Minute am linken Strafraumeck den Ball eroberte und das Spielgerät zum 1:0 in den Giebel zirkelte. Es war eine Begegnung mit hoher Intensität, wobei der FCE spielerisch den deutlich besseren Eindruck hinterlassen konnte. Die Mannschaftsteile griffen diesmal ineinander, hinten wurde nichts zugelassen, die Zentrale mit Philipp Wörner, Marcel Mohn und Tim Grünewald ordneten und leiteten das Spiel und mit Toren wurde auch nicht gegeizt. In der 32. Minute öffnete der agile Philipp Wörner mit einem Diagonalball auf Danny Fischer das Spiel, dieser flankte in die Mitte und Tim Grünewald vollendete zum 2:0. Zwischenzeitlich wurden noch einige gute Torchancen vergeben. Die Gäste aus Weidenhausen hatten zu keiner Zeit dem druckvollen Spiel des FCE etwas entgegenzusetzen. So wurden mit dem 2:0 auch die Seiten gewechselt.

Auch nach dem Wiederanpfiff war die Breideband-Elf nicht gewillt, das Heft des Handelns aus der Hand zu geben und der Druck auf die Gäste wurde permanent hoch gehalten. In der 48. Minute traf der immer besser in Tritt kommende Tim Grünewald mit einem direkten 20m Freistoß nur die Latte. Die Vorentscheidung fiel bereits in der 53. Minute als Danny Fischer im linken Strafraum einen Haken schlug, dann aus 11m abzog und der Schuss zum 3:0 dem Gästekeeper durch die Hosenträger flutschte. Die endgültige Entscheidung fiel in der 69. Minute als ein erneuter Diagonalpass über 45m von Marcel Mohn bei Sebastian Wagner landete und dieser unbedrängt zum 4:0 einnetzte. Von den Adlern war überhaupt nichts mehr zu sehen. In der 79. Minute schnürte der sehr aktive Danny Fischer seinen Doppelpack zum 5:0, als er von der rechten Strafraumgrenze das Spielgerät fulminant in die Maschen wuchtete. Das halbe Dutzend zum 6:0 machte dann Pascal Hamann in der 85. Minute voll, als er die aus einem Freistoß resultierende Hereingabe von David Nené aus 16m in die Maschen drosch. Der Sieg der Breideband-Elf ging auch in dieser Höhe in Ordnung, wobei noch weitere Hochkaräter liegen gelassen wurden.

Bei aller Freude und Euphorie über diesen Sieg und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf darf man angesichts der bevorstehenden Aufgaben in Walldorf und Alzenau nicht dem Irrglauben verfallen, dass nun die Trendwende bereits eingeläutet sei. Die heute gezeigte Leistung und positiven Aspekte sollten mit in die nächsten Begegnungen genommen werden, da gezeigt wurde, welches Leistungspotenzial in der Mannschaft steckt.

Auswechselungen:

65. Min. Sebastian Wagner für Nico Damm
73. Min. David Nené für Tim Zimpel
75. Min. Pascal Hamann für Julian Braun
83. Min. Nicholas Beier für Marcel Mohn
85. Sven Franek für Danny Fischer

Besondere Vorkommnisse: 85. Min. gelb-rote Karte für Henrik Renke nach wiederholtem Foulspiel

Beste Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung

Am 12ten Spieltag steht der Breideband-Elf eine Herkulesaufgabe bevor. Das Team muss am Freitag, 30.09.2022 beim Spitzenteam von RW Walldorf antreten, die derzeit auf Tabellenplatz 3 rangieren. Anpfiff der Begegnung ist um 19:30 Uhr.
(Adresse: An den Sportplätzen, 64546 Mörfelden- Walldorf – Entfernung via A3 ca. 45km – Fahrzeit ca. 35 Minuten)

Und am Montag, 03.10.2022 (Tag der deutschen Einheit) steht bereits die nächste Auswärtsaufgabe für den FCE an. Gastgeber am 13. Spieltag im städtischen Sportzentrum an der Prischoßstraße ist der FC Bayern Alzenau. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige