Brand in Trafostation in der Rodenbacher Gartenstraße verursachte Stromausfall

(ms/ea) – Wie bereits kurz berichtet, fiel am Sonntagmittag in Rodenbach und im Erlenseer Stadtteil Rückingen die Stromversorgung aus. Auch aus Teilen von Langenselbold wurde Stromausfall gemeldet. Ursächlich war ein Brand in einer Trafostation in der Rodenbacher Gartenstraße.

Wie Gemeindebrandinspektor René Hermann gegenüber Erlensee Aktuell berichtete, wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung auch Warnungen über KATWARN verbreitet. Da aufgrund des Stromausfalls offensichtlich auch Mobilfunkmasten beeinträchtigt waren, kam es bei der Warnungen wohl zu Verzögerungen, wie berichtet wurde.

Da zunächst durch Mitarbeiter des Stromversorgers die Trafostation in einen sicheren Zustand versetzt werden musste, konnten die Löscharbeiten der bereitstehenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodenbach erst danach beginnen. Die Station wurde dann zügig abgelöscht, nachdem keine Gefährdung der Einsatzkräfte mehr bestand.

Eine im Ortsteil Oberrodenbach gemeldete Rauchentwicklung eines Geldautomaten war offensichtlich auf die vermutlich durch eine Stromspitze ausgelöste Vernebelungsanlage zurückzuführen.

Die Stromversorgung war mit Ausnahme der direkten Umgebung der Trafostation am Abend wieder hergestellt. Für die direkten Anwohner soll der Strom bis spätestens 23 Uhr ebenfalls wieder fließen.

Fotos: Feuerwehr Rodenbach

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen