Keltenausstellung in der Wasserburg fand großes Interesse

(pm/ea) – Viele Bürger besuchten am Sonntag das Heimatmuseum anlässlich der Veranstaltung „Tag des offenen Denkmals“. Besondere Aufmerksamkeit fand die von Herrn Bergmann von der Unteren Denkmalschutzbehörde und Herrn Prison vom Landesamt für Denkmalpflege mit kurzen Ansprachen eröffnete Keltenausstellung.

Viele interessante vom Grabungsteam der Firma Spau gefundene Waffen und Schmuckstücke konnten in drei Vitrinen bewundert werden. Ergänzt wird die Ausstellung durch vier Informationstafeln, die viel Wissenswertes über die Lebensgewohnheiten der Kelten liefern.

Blick in den Ausstellungsraum

Eröffnungsansprachen zur Keltenausstellung von den Herren Bergmann und Prison

Bei wechselhaftem aber trockenem Wetter trafen sich die Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins im gemütlich eingerichteten Innenhof der Wasserburg, um in geselliger Runde über aktuelle Themen zu reden und Erinnerungen und Anekdoten aufleben zu lassen. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Höhepunkt war die Kuchentheke mit über zwanzig von den Mitgliedern gebackenen Kuchen.

Auch die Möglichkeit, das Heimatmuseum zu besichtigen, wurde von den Gästen gerne angenommen. Die Keltenausstellung kann in diesem Jahr noch am 2. Oktober von 14:00 -17:00 Uhr und im Rahmen des Weihnachtsmarktes in der Wasserburg besichtigt werden.

Die Ausstellung wird zwei Jahre im Heimatmuseum zu sehen sein. Die Öffnungstermine für 2023 werden Ende des Jahres bekanntgegeben.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Claus Bergmann, Hardy Prison, Bürgermeister Stefan Erb und Waltraud Borngräber (2. Vorsitzende des Geschichtsvereins)

Fotos: Geschichtsverein Erlensee

 

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen