Leserbrief: „Perspektive Zukunft“

Roland Glöde thematisiert in seinem Leserbrief die „Perspektive Zukunft“.

Seit 50 Jahren lebe ich in einer weitgehend geordneten, für mich funktionierenden, fast sogar heilen Welt. Meine „heile Welt“ bekam mit Führungspersönlichkeiten wie Kim Jong-Un oder Recep Erdogan die ersten Dellen. Und plötzlich war da auch noch Donald Trump.

Politiker sind nicht immer ehrlich oder integer, versuchen aber wenigstens so zu erscheinen. Und als ob das ganze ansteckend wäre, tritt auch noch Wladimir Putin als 4. apokalyptischer Reiter meinen Weltfrieden mit Füßen.

Wer die Guten oder Bösen sind, ist schon gar nicht mehr das Entscheidende. Wichtig ist, dass wir alle in irgendeiner Form voneinander abhängig sind.

Unsere Politiker habe schon bei bilateralen Themen ihre Konsensfähigkeit strapaziert. Bei globalen Konflikten gilt es aber in multilateralen Dimensionen zu denken.

Und nun? Der Stärkste gewinnt? Wenn ja, was? Wohin führt unser Weg und ist global betrachtet unser Weg, der einzig Richtige oder führen viele Wege zu einem gemeinsamen erklärten Ziel.
Dieses gemeinsame Ziel, das übergeordnete Ziel der Menschheit muss erarbeitet werden, um nicht weiterhin planlos, jeder für sich den Planeten zu retten. Unsere Grundbedürfnisse müssen überdacht werden.

Ohne Diplomatie und Verständnis für die Bewegründe meines Gegenüber, aber auch ohne meine eigenen wahren Bedürfnisse kennend und zu reklamieren, wird die Weltgemeinschaft niemals eine sein.

Ich bin nicht derjenige, der dieses Puzzle lösen kann. Aber ich halte die Augen offen nach fähigen Menschen, die es können. Diplomaten, die sich nicht von Ideologien leiten lassen, sondern die Fakten neu bewerten,um globale Lösungen zu finden. Dies kann als Aufruf verstanden werden, denn wir alle sehen die Probleme aber für neue Lösungen muss jeder bereit sein, einen Pespektivwechsel zu vollziehen.

Roland Glöde
Neuberg

 

Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder. Anonyme Zusendungen sind von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

 

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen