Sonniger Sommerschnittkurs des OGV Rückingen

(pm/ea) – Trotz hochsommerlichen Temperaturen und Sonne pur hatten sich kürzlich an einem Samstagnachmittag doch einige Obst- und Gartenbaufreunde in der Anlage „Am Wasserwerk“ zu einem Sommerschnittkurs des OGV Rückingen eingefunden.

Unter der bewährten Leitung des Vorstandsmitgliedes Karlheinz Lind wurde zunächst erläutert, welches Werkzeug man für einen fachgerechten Baumschnitt benötigt und was man hierbei beachten muss. Auf jeden Fall sollten die Schnittwerkzeuge vorher desinfiziert werden, damit keine Bakterien die Schnittstellen schädigen können.

Als Lehrobjekt hatte man sich einen etwas älteren, aber auch stattlichen Apfelbaum ausgesucht. Hier wurde anschaulich gezeigt, wo man die Astschere ansetzen sollte bzw. hat die nötigen Schnitte praxisnah gleich an Ort und Stelle durchgeführt. Dabei wurde empfohlen, dass sich bei starkwachsenden Trieben ein Sommerschnitt insofern eignet, da bei Entfernen der steil nach oben oder nach innen wachsenden Ästen, diese im Gegensatz zum Frühjahr, das Wachstum insgesamt hemmen können und die Wundverheilung schneller voranschreitet. Ein Sommerschnitt sollte deshalb kurz vor der Ernte oder gleich danach erfolgen.

Die langanhaltende Trockenheit und intensive Sonneneinstrahlung haben den Obstbäumen in diesem Jahr besonders zugesetzt, denn beim Fruchtbehang konnte man am Objekt hier und da helle aber auch bräunliche Stellen als „Sonnenbrand“ erkennen. Die von den Teilnehmern gestellten Fragen wurden durch die langjährige Praxis und entsprechendem Fachwissen von Karlheinz Lind in gekonnter Manier beantwortet.

Nach einer kurzweiligen Lehrstunde hatte man zum Abschluss Gelegenheit, in einem der Gärten, wo bereits zwei sehr gastfreundliche Gartenpächter die Teilnehmer zu Kaffee und leckerem Kuchen einluden sowie diese mit gekühlten Getränken versorgten. In lockerer Atmosphäre konnte man sich dabei nochmals austauschen oder aber auch etwas fachsimpeln, bevor man wieder den Nachhauseweg antrat.

Insgesamt wieder ein lehrreicher Nachmittag, so das Organisationsteam des OGV Rückingen.

Bereits jetzt wird zum Kelterfest am 24.09.2022 auf dem Vereinsgelände eingeladen, das erstmals in diesem Jahr, passend zur Apfelernte stattfindet.

Fotos: OGV Rückingen

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen