OGV Rückingen auf Erlebnistour nach Oberfranken

(pm/ea) – Bei herrlichem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen führte der Ausflug des OGV Rückingen endlich nach zweijähriger Corona bedingter Zwangspause in diesem Jahr nach Oberfranken.


Die Obst- und Gartenbaufreunde besuchten zunächst die Bayerische Gartenakademie an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, um sich bei einer lehrreichen Führung zum Thema „Quer durch den Garten“ über die neuesten Entwicklungen und Versuche im Pflanzenbereich zu informieren, aber auch inspirieren zu lassen. Dabei konnte man verschiedene Blumen wie z.B. Petunien Arten in den prächtigsten Farben bewundern, aber auch Ziergehölze, Sträucher und Schattengewächse. Für Winzerfreunde waren auch Reben-Neuzüchtungen zum einen für den Weinanbau und zum anderen aber auch Tafeltrauben für den privaten Bedarf zu sehen, die zum Naschen einluden. Auch gewährte man Einblick in den Versuchs-Gemüsegarten mit verschiedenen Anbaumethoden und deren Gestaltungsmöglichkeiten. Nebenbei erfuhr man auch etwas über den Alltag der Studierenden, die dort an der Akademie das nötige Fachwissen erlernen oder auch Winzer, die dort aus- und fortgebildet werden.

Nach all dem Fachlichen machte man sich auf, um bei einer erlebnisreichen Stadtführung die wunderschöne Stadt Bamberg zu erkunden, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die nahezu unversehrte Altstadt mit ihren unzähligen Baudenkmälern, eingeteilt in Stadtbezirke wie die Gärtnerstadt, die über eine Vielzahl von familiengeführten Gärtnereibetrieben verfügt und einzigartig in Deutschland ist. Ebenso gehört dazu die Inselstadt und die Bergstadt, wo die meisten historischen Bauwerke zu bewundern sind, darunter im Dom auf dem Domberg der berühmte „Bamberger Reiter“ auf den man -wenn auch nur kurz- einen Blick werfen konnte, denn an dem Tag waren in der Stadt sehr viele Touristen unterwegs, welche das Gleiche vorhatten. Nach Ende der Stadtführung war für alle Teilnehmer dann noch genügend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden mit ihren romantischen Gassen und urigen Lokalen, Cafés und Läden, die zum Bummeln einluden. Abschließend konnte man noch einen Blick auf „Klein Venedig“ werfen, wo neben Touren mit einem Gästeschiff auch Gondeln im Einsatz sind, nicht zu vergessen die sehr schönen und originellen Fischerhäuser entlang der Regnitz.

Zur Abschlussrast kehrte man ein in einem typisch fränkischen Landgasthof mit gemütlichem Biergarten in Ebensfeld, wo man sich bei gekühlten Getränken sowie zünftigen Gerichten stärkte und den erlebnisreichen Ausflugstag nochmals Revue passieren ließ. Dann machte man sich wieder auf die Heimreise nach Erlensee und viele begeisterte Reiseteilnehmer freuten sich bereits auf den Vereinsausflug des OGV Rückingen im nächsten Jahr.

Fotos: PM

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen