„Papageno und die Zauberflöte“ in der Schule am Eulenhof: Grundschulkinder erleben Kinderoper hautnah

(pm/ea) – Im Rahmen eines Musikprojektes bereiteten sich die Klassen der Schule am Eulenhof in Erlensee gespannt auf die Aufführung der Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ vor.

Sie erarbeiteten die Inhalte der Oper, malten und bastelten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Thema, lernten Instrumente und den Aufbau einer Oper kennen. Aufgeführt wurde die Kinderoper von der Tournee Oper e.V. Schwetzingen. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder altersgerecht und eindrucksvoll an klassische Musik – insbesondere Oper – heranzuführen und nachhaltig zu begeistern.

Am Montag vor den Sommerferien war es dann soweit, die professionellen Opernsängerinnen und -sänger bauten in der Turnhalle ihr Bühnenbild auf und studierten mit einigen Kindern der Schule Mitmachpassagen ein. Gespannt und fasziniert folgten die Kinder von der Vorklasse bis Klasse 4 der Handlung. An vielen Stellen wurden auch die Zuschauer miteinbezogen, sodass es nicht langweilig wurde. Besonders das imposante Bühnenbild und die schillernden Kostüme begeisterten die Schüler nachhaltig. Das zuvor im Musikunterricht eingeübte Mitsinglied: „Glockenspiel und Zauberflöte“, animierte die Kinder zum Mitsingen während der Vorstellung.

Im Anschluss an die Vorstellung gab es dann eine Fragerunde, bei der die Schüler den Opernsängern Fragen stellen durften und sie somit hautnah erleben konnten. Völlig verzaubert kehrten die Schüler der Schule am Eulenhof mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wieder in ihre Klassen zurück. Alle waren begeistert von diesem Musikprojekt, das die Schule aus dem Landesprogramm „Löwenstark – der Bildungskick“ finanzierte.

 

Anzeige

Wiedereröffnung am 5.12.2022 nach Totalschaden im CAR WASH CENTER Hanau

Bei einem Verkehrsunfall am 19. September 2022 in der Waschstraße des CAR WASH CENTERs in Hanau-Wolfgang hat ein 87-jähriger Mann durch einen offensichtlichen Fahrfehler die Waschstraße so stark beschädigt, dass diese zweieinhalb Monate außer Betrieb genommen werden musste. Am 5.12.2022 öffnen die Tore zur Waschstraße wieder.

Weiterlesen