Vom Fingerspitzengefühl bis zum Springen: Erlenseer Feuerwehrleute absolvieren Feuerwehr-Olympiade mit Bravour

(pm/ea) – Bei der am Freitagabend wieder stattgefundenen Feuerwehrolympiade in Erlensee zeigte sich erneut das unübertroffene kreative Talent von Jens Schäfer beim Planen und Organisieren der von den Einsatzkräften zu lösenden Aufgaben. Die Feuerwehrfrauen und -männer meisterten jedoch auch in diesem Jahr in gewohnter Manier alle Herausforderungen mit Bravour.

Vier zuvor ausgeloste Teilnehmergruppen machten sich zunächst auf den Weg ins Stadtgebiet, um in per Zufallsprinzip ausgewählten Straßen bei den Anwohnern um eine alte Zeitung, Streichhölzer oder ein Feuerzeug und etwas Wasser für die mitgebrachte Kübelspritze zu bitten. Anschließend musste nach Rückkehr am Feuerwehrhaus in Langendiebach damit ein kleines Feuer entzündet und auch gleich wieder gelöscht werden. Ausschlaggebend für die Punktzahl war natürlich die Zeit, in der alles absolviert wurde.

Bei der nachfolgenden Teamchallenge musste mit verbundenen Augen und mit einem Seil verbunden die jeweilige Gruppe einen Parcour möglichst schnell durchlaufen.

Anschließend hieß es: Tierrettung.  Zunächst Enten…

…dann Schlangen.

Zum Schluss war an dieser Station Treffsicherheit gefragt:

Fingerspitzengefühl war nötig bei der nächsten Station. Hier mussten in einem Feuerwehrfahrzeug eine bestimmte Zahl an Dominosteinen auf einer vorbereiteten Fläche so aufgebaut werden, dass diese dann der Reihe nach entsprechend der Strecke auch umfielen, was bei einigen auch während des Aufbaus geschah und entsprechend Zeit kostete.

Zum Schluss ging es noch zum Base Jump auf das Gelände der Fußballsportanlage im Fliegerhorst. Mutig und schwungvoll sprangen hier die Olympioniken aus 3 und 5 Meter Höhe, wobei auch hier der Zeitfaktor die Punktzahl bestimmte.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Erlensee zeigte sich wie gewohnt mental und physisch topfit.

Team GELB ist das diesjährige Siegerteam:

Organisator Jens Schäfer, der wieder für seine Kreationen ein dickes Lob bekam, plant bereits für das nächste Jahr, wenn er wieder zur nächsten Feuerwehr-Olympiade ruft.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld, Patrick Koncz

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen