Erstes Sommerfest im RadWerk Klein-Auheim am 9. Juli

(pm/ea) – Die Partner im „RadWerk Klein-Auheim – Kulturstätte am Main“ freuen sich nach einer längeren Corona-Pause, endlich ihr gemeinsames Sommerfest am Samstag, 9. Juli, von 11 bis 18 Uhr in der Gutenbergstraße 7 feiern zu können.


Bereits im Jahr 2020 wurde dem RadWerk der Förderpreis des Museumspreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zugesprochen. Die offizielle Urkunde wird nun, coronabedingt verspätet, zu Beginn des Sommerfestes um 11 Uhr übergeben.

Anschließend wird die Sonderausstellung „Das Leben der Frauen“ eröffnet und ein restauriertes Motorrad von BAUER aus dem Jahr 1932 vorgestellt. Es wurde dem HGV Klein-Auheim von Familie Schweiger aus Bayern geschenkt und in mühevoller Kleinarbeit von der BAUER-Expertenrunde restauriert.

Für die Musik sorgt „Soggeschuss“, für Speis und Trank ist tagsüber gesorgt, die 5-Zoll-Bahn fährt und es gibt Vorführungen der Schlepperfreunde. Der Eintritt an dem Samstag ist frei; alle Beteiligten freuen sich allerdings über Spenden.

Das „RadWerk – Kulturstätte am Main“ wurde 2019 eröffnet und wird in einer einzigartigen Projektpartnerschaft unter dem Dach des Fachbereichs Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau und Eigentümer Uwe Hoppesack getragen. Das Herz bildet die Ausstellung „Menschen, Räder, Erinnerungen“, die die Jury des Museumspreises der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen vor zwei Jahren überzeugte. Ebenfalls 2020 wurde die Präsentation von der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst als „Museum des Monats“ ausgezeichnet.

Die Partner des RadWerks sind: Heimat- und Geschichtsverein Klein-Auheim e.V., BAUER-Experten, Schlepperfreunde Klein-Auheim e.V., Eisenbahnfreunde Hanau e.V., 5-Zoll-Bahn, Günthers Ratladen sowie Café & Genuss.

Geöffnet ist samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter www.radwerk-hanau.de, www.museen-hanaude und www.hgv-klein-auheim.de

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen